Ist es schlimm jeden Tag 1,5l Apfel Nektar zu trinken usw?

9 Antworten

Glaubst Du denn, dass der Nektar besonders gesund ist? Nektar ist eine wässrige Flüssigkeit, die reich an verschiedenen Zuckerarten wie Saccharose, Glucose und Fructose ist. Du nimmst also 165 Gramm Zucker allein durch "Nektar" zu Dir + die Schokolade + die vielen versteckten Zucker in Halbfertig- oder Fertigspeisen.

Du wirst einen Schwabbelbauch bekommen und Du wirst sehr krank werden, @gesundheit12605 hat Dir einige der drohenden Krankheiten aufgezählt. Willst Du das? Nein, das willst Du nicht! Glaub es mir und auch den anderen hier.

Google mal nach >> Krankheit durch Zucker <<, da wirst Du staunen. Hier ein Beispiel einer seriösen Seite:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/231265/Einfluss-der-Ernaehrung-auf-die-Gesundheit-Die-Risiken-durch-Zucker-lassen-sich-fuer-einzelne-Erkrankungen-abschaetzen#:~:text=Ein%20Konsum%20von%20Zucker%20vor,dentale%20Probleme%20und%20verschiedene%20Tumorentit%C3%A4ten.


kllaura  06.04.2024, 21:22

Ich nehme 1Liter Saft, 9 Liter Wasser, Guarkernmehl, etwa 50g Zucker und etwas Ascorbinsäure. Die Kinder haben es geschlürft mit sehr wenig Zucker im Gesamten. Das 10 Liter Fässchen war am Abend leer. Aber der Nektar, der Zucker, den es jetzt weniger ist, setzen die voll wieder in die Schorle zu. Da habe ich kein Verständnis. Die Fanta hat die 8 fache Menge an Zucker mehr. Genauso der Nektar. Das muss man sich selbst mischen.

Was passieren könnte?

Du könntest erst einen Hyperinsulinismus bekommen und dann Diabetis. Deine Zähne können davon kaputt gehen, was schmerzhaft und teuer werden kann. Deine Darmschleimhaut passt sich an und geht kaputt... daraus entstehen wieder viele neue Probleme wie z.B. Lebensmittelunverträglichkeiten, Intoleranzen oder ein Leaky Gut. Vielleicht bekommst du später Rheuma oder Gicht - man weiß es nicht.

Viel Zucker schadet auf jeden Fall, wenn auch nicht sofort. Es kann sogar Deine Gene betreffen, sodass es sogar vererbbar ist und deine Kinder AD(H)S, Asthma, Neurodermitis oder andere Erkrankungen haben können, die meist zivilisationsbedingt in Erscheinung treten.


InsuliniTypiOne  01.08.2024, 21:44
… und dann Diabetis.

Eine Krankheit mit dem Namen

Diabetis gibt es nicht.

Wenn jemand durch sehr hohen Zuckerkonsum und zu wenig Bewegung übergewichtig wird, dann könnte derjenige an Typ2-Diabetes erkranken.

An Typ1-Diabetes aber NICHT!

Auf lange Sicht inkl. anderer Lebensmittel die Zucker enthalten, wirst du sehr wahrscheinlich eine Fettleber bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 11 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ja es ist schlimm. Es passiert nichts offensichtliches - leider, muss man sagen. Dieser Zucker ist ein tückischer Schadstoff. Er kann die Hirnfunktionen behindern und den Stoffwechsel, längerfristig, das fällt nicht auf und ist auch noch nicht genügend erforscht. Das kannst du selber recherchieren.
Hab jetzt deine vorherige Frage gelesen. Du hast allen Grund, dir Sorgen zu machen. Ich empfehle dir dringend, in eine Suchtberatung zu gehen und deine Ernährung radikal umzustellen. Ich weiss, es ist nicht einfach, und ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei zu viel Fruchtsaft kannst auf Dauer Fructose bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kllaura  07.04.2024, 08:52

Fructose ist der Fruchtzucker. Er kann Fructoseintoleranz bekommen.

Strenwanderer  07.04.2024, 15:19
@kllaura

auch durch Säfte kann das entstehen. auch bei Getränke mit Wasser mit Geschmack. weil da auch zu viel Fruchtzucker drinnen ist.

kllaura  07.04.2024, 16:23
@Strenwanderer

Richtig. Auch der Diabetes kann dadurch entstehen, da Fructose abtrainiert werden muss. Es wird durch Insulin nicht abgebaut und wandelt sich in Körperfett.

Da der Mensch Fructose und Lactose nicht verträgt, sondern teils mit Enzymen nur verträgt, wird es als Abführmittel eingesetzt.