Ist Eukalyptus oder Thymian bei Erkältungskapseln besser?
Ich bin etwas erkältet und war vorhin in der Drogerie, um mich ein bisschen mit Tee und solchen Dingen zu versorgen. Nun wollte ich auch mal Erkältungskapseln ausprobieren, habe aber gesehen dass es da zwei Sorten gibt, welche mit Thymian und welche mit Eukalyptus. Ich habe vor allem schleimigen Husten, das andere ist nicht gar so schlimm. Zu welchen Kapseln würdet ihr mir dann raten? Würde es schaden, beide zu nehmen? Konnte mich nicht entscheiden und habe einfach mal je eine Packung mit.
2 Antworten
Eukalyptus pflegt die Atemwege !
Sind Hals und Nase dicht, die Schleimhäute geschwollen - wenn's bei Husten und Heiserkeit nur noch zum Krächzen reicht, erleichtert und erfrischt das sanfte Öl des Eucalyptus citriodora. Rezept: Inhaliert man den Duft unterm Handtuch (4 Tropfen in einer Schale heißem Wasser), schwellen die Schleimhäute ab, werden Bakterien getötet.
Extrakte aus Thymianblättern lösen den Schleim bei Erkältungen und sorgen so dafür, dass Husten schneller abklingt.
Beide sind somit gleich gut und es ist eigentlich reine Geschmackssache für wen man sich entscheidet.
Sowohl Thymian als auch Eukalyptus kann hilfreich bei einer Erkältung sein. Ätherisches Thymianöl wirkt durch Thymol desinfizierend, Eukalyptus wirkt gegen Entzündungen der Atemwege und bei schleimigem Husten. Es soll nämlich helfen, hartnäckigen Schleim zu lösen.. Also, am besten nimmst du beides mit.