Verzweiflung mit nächtlichem Husten?
Hallo,
Ich habe jetzt seit 4 Wochen mit nächtlichem Husten zu kämpfen, seit 2 Wochen nehme ich Pantoprazol 40mg. Und es ist mal besser, mal schlechter. Ich war schon beim Arzt und der hat mich mit einer Überweisung zum HNO und Pantoprazol nachhause geschickt mit der Diagnose Reflux.
Er hat mich auch durchgecheckt auf die Lunge gehört, ein EKG gemacht und Blutdruck gemessen, Blutbild gemacht alles in Ordnung.
Ein HNO Termin habe ich leider erst nächste Woche bekommen, und eine Magenspiegelung hab ich erst für Oktober ein Termin bekommen.
Ein Allergietest ist ebenfalls Negativ ausgefallen.
Pantoprazol 40mg hab ich wie der Arzt verordnet eingenommen, und nehme es seither 1 Stunde vor dem Essen.
Mein Symptome beziehen sich lediglich auf die Nächtliche Husterei, dabei habe Ich keine Magenbeschwerden oder Sodbrennen oder Bauchschmerzen im Allgemeinen. Es geht soweit das Ich den Schleim richtig abhusten muss um wieder ordentlich Luft zu bekommen. Dazu angemerkt,- der Schleimige Auswurf dabei bleibt Klar, also kein blutiger oder komischer Auswurf. Dazu habe ich auch vermehrt mit einer verstopften Nase zu tun, und muss öfter Niesen. Habe auch keinerlei Beschwerden beim Schlucken, Sprechen in form von Heißerkeit. Habe normalen Appetit, und Trinke viel gerade bei den heißen Temperaturen trinke ich umso mehr.
Ich hatte vor einiger Zeit auch mit der Magen,- Darm Flora zu kämpfen die jetzt auch wieder in Ordnung ist.
Tagsüber habe ich keine Symptome, egal bei welcher Tätigkeit. Ob Anstrengung, oder wenn ich mich Mittags mal auf die Couch lege habe ich auch kein Hustenreiz, auch keine Probleme mit der Luft, die einzige Beschwerden sind leichte Muskelschmerzen im Rücken und rechte Brustseite da meinte der Arzt aber die kommen vom Husten. Aber auch diese sind deutlich besser geworden. Ich habe auch keine Appetit
BIn solangsam am Verzweifeln mit meiner Lage... Und weiß nicht was Ich noch tun soll!
3 Antworten
Pantoprazol macht ja wirklich nur Sinn, wenn man den Husten auf einen Reflux oder auf eine Magenschleimhautentzündung zurückführen würde.
Pantoprazol wird gegen Magen- und Sodbrennen, saurem Aufstoßen sowie Magen- und Darmgeschwüren eingesetzt. Darüber hinaus dient Pantoprazol als Magenschutz während einer längerfristigen Behandlung mit bestimmten Schmerzmitteln.
vermutlich hat der Arzt bei der Untersuchung festgestellt, dass die Bronchien absolut frei sind und dir deswegen Pantoprazol zur Beruhigung der Magenschleimhaut, und den eventuell dadurch ausgelösten nächtlichen Hustenreizes, verordnet.
Alles andere würde keinen Sinn machen.
es fing halt auch alles an mit Magenbeschwerden. Diese sind aber nun Weg. Das einzige was noch an Symptomen vorhanden ist, ist dieser Nächtliche Hustenreiz. Ich werde meist mitten in der Nacht Wach von dem Husten und muss mich Aufsetzen um den Schleim abzuhusten das ich wieder normal Luft bekomme. Dann dauert es 1,5-2std bis sich alles wieder Beruhigt hat
beim Dauerhusten beim Schlafen nehme ich immer EMSA und beim Abhusten trinke ich gerne was. so hustet man sich nicht ein ab, bis der Auswurf kommt.
Mit dem Husten, ich habe das mit dem EKG gelesen, nimmst du gegen Bluthochdruck ACE-Hemmer? Das sind die Wirkstoffe mit .....pril, also wie Ramipril und andere. Wenn das so ist, dann gehe umgehend zu deinem Arzt, lege die Packungsbeilage mit vor und berichte von deinem Husten. Als Ausweich könnte er einen AT1-Blocker dann verschreiben (...sartan), was der Nachfolger der ACE-Hemmer ist. Weil das kommt mir seltsam vor. Wobei Sartane auch Reizhusten ausläsenkönnen, aber deutlich seltener, als bee ACE-Hemmern. Weil mir kam es komisch vor, mit den Herzuntersuchungen, darum habe ich es mit dem ACE-Hemmer in Verbindung gebracht.
Nein ich nehme keine der Oben Genannten Medikamente. Das EKG hat er nur zum Durchchecken gemacht. Wie Oben bereits erwähnt, das EKG ist Unauffällig gewesen.