Verzweiflung mit nächtlichem Husten?

3 Antworten

Pantoprazol macht ja wirklich nur Sinn, wenn man den Husten auf einen Reflux oder auf eine Magenschleimhautentzündung zurückführen würde.

Pantoprazol wird gegen Magen- und Sodbrennen, saurem Aufstoßen sowie Magen- und Darmgeschwüren eingesetzt. Darüber hinaus dient Pantoprazol als Magenschutz während einer längerfristigen Behandlung mit bestimmten Schmerzmitteln.

vermutlich hat der Arzt bei der Untersuchung festgestellt, dass die Bronchien absolut frei sind und dir deswegen Pantoprazol zur Beruhigung der Magenschleimhaut, und den eventuell dadurch ausgelösten nächtlichen Hustenreizes, verordnet.

Alles andere würde keinen Sinn machen.

Gord0n95
Beitragsersteller

es fing halt auch alles an mit Magenbeschwerden. Diese sind aber nun Weg. Das einzige was noch an Symptomen vorhanden ist, ist dieser Nächtliche Hustenreiz. Ich werde meist mitten in der Nacht Wach von dem Husten und muss mich Aufsetzen um den Schleim abzuhusten das ich wieder normal Luft bekomme. Dann dauert es 1,5-2std bis sich alles wieder Beruhigt hat

beim Dauerhusten beim Schlafen nehme ich immer EMSA und beim Abhusten trinke ich gerne was. so hustet man sich nicht ein ab, bis der Auswurf kommt.

Mit dem Husten, ich habe das mit dem EKG gelesen, nimmst du gegen Bluthochdruck ACE-Hemmer? Das sind die Wirkstoffe mit .....pril, also wie Ramipril und andere. Wenn das so ist, dann gehe umgehend zu deinem Arzt, lege die Packungsbeilage mit vor und berichte von deinem Husten. Als Ausweich könnte er einen AT1-Blocker dann verschreiben (...sartan), was der Nachfolger der ACE-Hemmer ist. Weil das kommt mir seltsam vor. Wobei Sartane auch Reizhusten ausläsenkönnen, aber deutlich seltener, als bee ACE-Hemmern. Weil mir kam es komisch vor, mit den Herzuntersuchungen, darum habe ich es mit dem ACE-Hemmer in Verbindung gebracht.

Gord0n95
Beitragsersteller

Nein ich nehme keine der Oben Genannten Medikamente. Das EKG hat er nur zum Durchchecken gemacht. Wie Oben bereits erwähnt, das EKG ist Unauffällig gewesen.

kllaura  15.08.2024, 09:44
@Gord0n95

Messe deine Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer. Die muss angenehm sein und nicht zu trocken. Liegst du sehr flach, erhöhe das Kopfteil. Was wichtig wäre, vor dem Schlafengehen noch etwas zu trinken.

Gord0n95
Beitragsersteller
@kllaura

Ich trinke sowieso viel, auch während ich mit erhöhtem Kopfteil im Bett Liege.