Ist Schwindel und Übelkeit plötzlich im Stehen was anderes und ist Schwindel und Übelkeit nach dem Aufstehen auch was anderes und ist das ein Unterschied?

3 Antworten

Beide Schwindel haben eines gemeinsam, sie sind keine Krankheit. Ein Symptom bei verschiedenen Erkrankungen.

Dein Aufstehschwindel könnte ein  Lagerungsschwindel sein, wenn du ruckartig oder zu schnell aufstehst.

Dein Stehschwindel beschreibst du nicht.

Wenn du ein Kreislaufproblem hast, dein Blutdruck ist zu niedrig, wird dein Gehirn nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Dadurch kann ein Schwindel auftreten. Der Schwindel ist oft verbunden mit Übelkeit oder Guckstörungen wie Schwarzwerden oder Flimmern vor den Augen.

Im schlimmsten Fall kannst du dabei abstürzen wie ein Computer.

Ironiemus  25.06.2024, 02:23

Und nun, was wirst du tun?

Margarethe779
Beitragsersteller

Also hat es Unterschiede?

Ironiemus  24.06.2024, 17:26
@Margarethe779

In deinem Fall nicht. Aber es können auch andere Ursachen für deine Beschwerden sein, die ich nicht weiß.

Margarethe779
Beitragsersteller
@Ironiemus

Ist Schwindel und Übelkeit plötzlich im Stehen was anderes und ist Schwindel und Übelkeit nach dem Aufstehen auch was anderes und ist das ein Unterschied? Sind das Unterschiede???

Ironiemus  24.06.2024, 17:45
@Margarethe779

Es kann passieren, dass du dich langsam im Kreis drehst wie ein Brummkreisel.

Ohne ärztlicher Abklärung kann es eine Störung im Gleichgewichtssystem oder Gehirn sein.

Ironiemus  24.06.2024, 18:37
@Margarethe779

Es kann passieren, dass du dich langsam im Kreis drehst wie ein Brummkreisel.

Es wäre gut zu wissen, ob du auch einen Liegeschwindel hast?

Dennoch mache ich hier keine "online" Sprechstunde.

Dein Arzt spricht mit dir und ausführlich darüber. Gegebenenfalls überweist er dich du zu einem Neurologen und/oder HNO-Arzt.

Viele "Schwindeleien" verbessern sich deutlich unter einer gezielten Behandlung oder können komplett geheilt werden.

Daher ist es wichtig, dass zuerst eine genaue Diagnose gestellt wird.

Aber wenn du nicht zu einem Arzt gehen möchtest oder willst, dann drehst du dich ewig im Kreis herum wie ein Dauerkreisel, der nicht aufhören kann.

ich hatte so was auch mit dem Schwindel. ich musste mich anpassen und alles langsamer angehen. was mir der Arzt sagte, morgens was Essen, hilft oft da gegen. als mit Nüchternen Magen.

bei mir hat es in den Jahren verbessert.

Margarethe779
Beitragsersteller

Ist Schwindel und Übelkeit plötzlich im Stehen was anderes und ist Schwindel und Übelkeit nach dem Aufstehen auch was anderes und ist das ein Unterschied? Sind das Unterschiede???

Strenwanderer  24.06.2024, 17:42
@Margarethe779

ich denke eher, das es von Anspannung, Unruhe und Ängste bei dir kommt.

aber genau weiß ich es nicht. bei so was kann ich Atosil empfehlen, gibt´s nur auf Rezept und das musst du mit dem Arzt besprechen.

Google sagt dir was das für ein Medikament ist. ;-)

Hört sich nach Kreislaufstörungen an.
Sport betreiben hilft da immer.

Margarethe779
Beitragsersteller

Sind das Unterschiede zwischen Schwindel und Übelkeit beim stehen und Schwindel und Übelkeit nach dem Aufstehen und sind das Unterschiede???