Ist überbackener Käse ungesund?
Ich mag gerne auf meiner Pizza oder der Lasagne ein bisschen mehr Käse. Allerdings hat mir meine Mutter jetzt mal etwas Angst mit der Aussage gemacht, dass überbackener Käse krebserregend sei. Ich lass den Käse aber ja nicht verbrennen, ich wüsste nicht, warum dieser krebserregend sein kann. Ist überbackener Käse wirklich so ungesund?
2 Antworten
Man soll alles scharf Überbackene mit braunen Krusten meiden. Das gilt für alles, auch z.B. für Bratkartoffeln oder dunkel gebackenen Kuchen, Gegrilltes usw. Trotzdem brauchst du dir keine Gedanken machen, denn du wirst dich ja nicht nur ausschließlich so ernähren und nur gelegentlich bei Appetit so essen. Ich wünsche dir weiterhin ein genussvolles Essen mit viel Käse. Iss was dir schmeckt, aber alles in Maßen und ausgewogen.
Es gibt tatsächlich Käse, der beim Erhitzen krebserregende Stoffe freisetzt, aber nur dann, wenn dem Käse Nitrate zugesetzt worden sind. Bio-Käse ist z.B. ohne Nitrate, den kann man guten Gewissens erhitzen: https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/41789/page1/37/searchstring/+/forumId/3