Jahreskarte Absetzen
Hallo, ich wollte später meine Steuererklärung machen. Bei den Werbekosten können ja Fahrkosten abgesetzt werden. Meine Frage ist ob man auch eine Jahreskarte absetzen kann. Hier in Hessen kostet eine Jahreskarte 1.117,20. oder müssen die Fahrkosten berechnet werden also die km* Arbeitstage*0,3? Meine andere Frage wäre ist: mit dem Auto wären es (6km) zu Fuß (3km) muss ich dann angeben , wenn ich eigentlich mit der Bahn fahre ?
3 Antworten
Auch wenn Du bereits eine Antwort erhalten hast, Du solltest diese Frage auf finanzfrage.net oder auf gutefrage.net stellen.
Hier bist Du in einem Forum in dem User sich bei akuten oder chronischen Krankheiten Tipps geben, um bald gesund zu werden, und ja, - genau deshalb heißt dieses Forum gesundheitsfrage.net
Du kannst, wenn du Steuern zahlst, auch Fahrtkosten zur Arbeitsstelle auf der Steuererklärung aufführen.
Frage beim Finanzamt. Die sagen dir, ob sie es anerkennen. Normal ist der Fahrtweg bei 6km mit der Pauschale abgedeckt.
Mit dem Auto sind 6 km 1,80€, mit dem Motorrad oder Moped 1,20€ und mit dem Fahrrad 30 Cent am Tag.
Hallo Maryfuchs, die km-Entfernung zum Arbeitsort ermittelst du in google maps, als würdest du mit dem Auto hinfahren. Diese km Zahl nimmst du mal 30 Cent, das ist die Kilometerpauschale. Übrigens kannst du nur die einfache Strecke berechnen, ohne Rückfahrt. Die Kilometerpauschale nimmst du dann mal den Arbeitstagen im Jahr. Du kannst aber statt der Kilometerpauschale die Monatskarten absetzen. In dem Fall alle Monatskartenpreise im Jahr addieren. Am besten setzt du von beiden (Kilometerpauschale oder Monatskarten) dasjenige ab, das die meisten Kosten verursacht. Hoffe konnte dir weiterhelfen?
Wie wird die Entfernung berechnet? Also in km ist klar aber mit dem Auto oder zu Fuß…?? Obwohl ich immer mit der Bahn fahre