Kalium zu hoch von Zitronensaft?

4 Antworten

Bei einem Überschuss wird das Kalium ausgeschieden. Zuviel Zitronensaft, z. B. tgl. ein Glas, schadet dann eher der Magenschleimhaut durch Übersäuerung. Wenn Du Magenschmerzen bekommst, bes. nach einer Mahlzeit, dann hast Du Dir eine Reizung der Magenschleimhaut zugefügt.

Der Tagesbedarf an Kalium wird (laut Recherche) mit 4g angegeben. 100g Zitronensaft hat ca. 0,11g Kalium. https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte?nr=F601600&menge=100 Also ist mit ca. 3½ Liter Zitronensaft der Tagesbedarf erreicht.
Zum Vergleich: 100g Kartoffeln enthalten ca. 0,34g Kalium. Das ist 3x so viel wie Zitronensaft.

Zuviel Kalium wird von den Nieren über den Urin ausgeschieden.

Zitronensäure bewirkt alkalisch, dass der Magnesium- und Kaliumspiegel steigt.

Strenwanderer  16.06.2024, 11:37

die Frage ist ja, ab wann man übertreibt man mit der Zitrone

kllaura  16.06.2024, 11:40
@Strenwanderer

Eine halbe Zitrone ausgepresst, das ist etwas für Notfälle mit Vitamin C. Dennoch ist es nicht gut, da die Säure erst einmal kompensiert sein muss. Das führt zur Übersäuerung.