kann ich im gleichen Quartal den Facharzt wechseln wenn ich unzufrieden bin oder benötige ich hier eine neue Überweisung?
Ich habe im Juli einen Überweisung zum Orthopäden bekommen von meinem Hausarzt und war dort auch vor ein paar Wochen. Noch nie wurde ich soooo unverschämt und herablassend behandelt. Widerwillig wurde mir dann für heute ein MRT Termin ausgemacht - da war ich auch. Die Auswertung der Bilder möchte ich aber nun bei einem anderen Orthopäden vornehmen lassen, da ich zu dem anderen sicherlich nicht mehr hingehen werde. Ist das so überhaupt möglich oder ist das ein Problem? eine neue Überweisung bekomme ich ja nicht weil noch laufendes Quartal
3 Antworten
Normalerweise benötigst Du für einen Termin bei einem Orthopäden ( soweit Du nicht ans Hausarztmodell gebunden bist ) keine Überweisung.
beim Hausarztmodell hast du dich verpflichtet alle Facharztbesuche über den Hausarzt mit Überweisungen abzuwickeln, so das dein Hausarzt über alle deine Schritte als erster Informationen bekommt.
Hausarztmodell: Der Lotse im Gesundheitswesen - Krankenkassen.de
danke für die Info - so was hab ich nicht :-)
Die Auswertung des MRT macht der Radiologe, der die MRT anfertigt.
Der Orthopäde liest Dir dann nur noch den Befundbericht des Radiologen vor.
Wenn der Radiologe Dir die Bilder incl. Befundbericht mitgeben kann, dann wäre es wohl möglich den Orthopäden zu wechseln. Wenn er die Daten komplett digital an den (unfreundl.) Orthopäden sendet, der Dich dorthin überwiesen hat, dann wird´s schwer.
Das weitere große ABER ist: In vielen Gegenden nehmen die Orthopäden neue Kunden erst gar nicht mehr an, das wird für Dich u. U. das größere Problem sein, als der unfreundliche O.
Du brauchst deine Krankenkassenkarte, gehst zum anderen Arzt und braucht er die Überweisung, dann sagt er es. Aber braucht ein Arzt eine Überweisung, gilt diese nur für einen Arzt.
was ist denn ein Hausarztmodell?