Kleiner Glasspliter?
Hallo, Ich habe eine kleine Wunde am Daumen, vermute das von meiner Handyschutzfolie kommt, weil die bisßchen kaputt gegangen ist, allerdings sehe ich da keine Scherbe oder sonst was habe erst Pflaster drauf gemacht und später mit kalten Wasser gespült, habe Angst das der Splitter nicht rausgekommen ist und jetzt in meiner Blutbahn oder so ist. Die Wunde brennt. Keine Tetanus Impfung(mein handy fällt ja auch oft auf den Boden auch draußen deswegen.) Die Wunde habe ich auch erst nach 2-3 Stunden gesehen. Aber ich sehe da nichts. Was passiert, wenn der wirklich noch drinnen ist?
3 Antworten
Hallo,
ich kann dich erst mal beruhigen. Ein Glassplitter kann nicht in die Blutbahn gelangen. Wenn ein Splitter in deiner Haut steckt, dann wird er entweder eingekapselt und bleibt dort. Oder dein Körper bildet Eiter, so dass der Splitter hinausbefördert wird.
Wenn du noch ein Glassplitter im Daumen hast, dann schwillt meistens die betroffene Stelle an. Ebenso kann die Stelle jucken, rot werden, pochen oder auch spannen.
Das du Tetanus bekommst, ist sehr unwahrscheinlich.
Weitere Details darüber findest du hier in meiner Antwort:
https://www.gesundheitsfrage.net/frage/tetanus-2
LG
Der kleine Glassplitter kommt wahrscheinlich von alleine raus, FALLS er überhaupt noch drin sein sollte.
Und die Tetanus Gefahr? Weil mein Handy ja auch ab und zu auf den Boden und draußen fällt?
Keine Angst, ein Glassplitter geht nicht in die Blutbahn.
??