Kochendes Wasser auf Kunststoff?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

🙈🙊 So ein Mist aber auch.

Hast du denn nicht an Gummihandschuhe und Feinstaubmaske gedacht?

Dennoch lass dir sagen, du hast es gut gemacht, den Kot anderer Wesen schnell zu entfernen 👍

Es ist weder gesundheitsförderlich noch gesundheitsschädlich!

Am gefährlichsten sind zu viele Gedanken in klugen Köpfen!

Also, alles gut 😉

----------

⭐ Irren ist wahrscheinlich!

Strenwanderer  15.06.2024, 04:51

genau das haben hier viele Fragesteller

Ironiemus  16.06.2024, 20:13

Vielen Dank für den Stern, den nehm ich gern 😊

Ich danke auch dir für das wichtige Thema, das keinesfalls hier deplatziert ist!!

Gut, dass du auch nachgefragt hast 👍😊

Allerdings sind sich viele Menschen über die gravierenden Gesundheitsschäden nicht wirklich bewußt. In deinem Beitrag ging es sicherlich um den Tierkot von Tauben.

Generell gilt, dass frischer Kot gesundheitsgefährdender ist als alter. Dennoch birgt auch älterer Kot eine potenzielle Infektionsgefährdung.

Das Austrocknen des Kots und die Ablagerung über mehrere Monate führt nicht immer zu einer ausreichenden Abtötung der Krankheitserreger So kann der Kot auch ohne direkte Sonneneinstrahlung über Monate hinweg ein hohes infektiöses Risiko behalten.

Selbst am Gefieder der Tauben haften die Krankheitserreger und können auch beim Aufflattern der Tiere in den Luftraum gelangen.

Ebenso Tauben, die selbst keine äußerlichen Krankheitssymptome zeigen, können Träger von Infektionserregern sein.

Daher sei Vorsicht im Umgang mit Tauben und ihren Ausscheidungen geboten!

Inkognito-Nutzer   15.06.2024, 09:13

Doch ich hatte eine FFP 2 Maske auf und Handschuhe an. Aber eine FFP 2 Maske schützt vor Staub aus dem Kot, wobei dieser noch nicht sehr trocken war und vermutlich nicht gestaubt hat. Sie schützt aber nicht vor schädlichen Dämpfen.

Meine Frage war, ob bei einer Temperatur von 100 Grad und einigen Sekunden Kontakt sich bereits schädliche Stoffe aus Kunststoff lösen, die dann eingeatmet werden können. So technisch scheint das hier aber niemand zu wissen scheint mir.

Ironiemus  15.06.2024, 13:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Okay. Ich hab verstanden 👍

Das Einatmen von Dämpfen aus kochendem Wasser von 100 Grad auf Kunststoffbelag kann potenziell gesundheitsschädlich sein, vor allem wenn dieser mit Tierkotresten kontaminiert ist.

Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass giftige Dämpfe dabei entstehen, solange der Kunststoffbelag nicht überhitzt wird.

Wenn du Bedenken hast, solltest du einen Fachmann fragen, um sicherzustellen, dass die Reinigungsmaßnahmen sicher durchgeführt werden.

Inkognito-Nutzer   15.06.2024, 15:17
@Ironiemus

Das kochende Wasser soll ja die Reste des Kots desinfizieren, also eventuelle Parasiten usw abtöten.

Ironiemus  15.06.2024, 16:24

Ja. Aber das, was ich schrieb, ist in diesem Kontext zu verstehen.

Das Einatmen von Dämpfen aus kochendem Wasser von 100 Grad auf Kunststoffbelag kann potenziell gesundheitsschädlich sein, vor allem wenn dieser mit Tierkotresten kontaminiert ist.

Beton und Kunststoffbelag bestehen nicht aus dem gleichen Material ;) 

Ironiemus  15.06.2024, 17:17
@Ironiemus

@Inkognito-Fragesteller Entschuldige bitte, dass ich nur teilweise (zwischen Tür und Angel) geantwortet habe.

Im weiteren Kontext habe ich dazu geschrieben

Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass giftige Dämpfe dabei entstehen, solange der Kunststoffbelag nicht überhitzt wird.

Selbst, wenn der Kunststoffbelag überhitzt, verbrannt ist, ist der Geruch lästig, aber nicht lebensgefährlich oder krebserregend!

Nach derzeitigem Stand der Wissenschaft ist nicht nachgewiesen, dass Verbranntes bei Menschen zu Krebs führt. Ebenso die Mengen. Allerdings ist die Gefährlichkeit vieler Schadstoffe für Tiere nachgewiesen.

Inkognito-Nutzer   15.06.2024, 19:31
@Ironiemus

Danke dir, ich verstehe nur den Zusammenhang nicht "wenn mit Tierkotresten kontaminiert". Was wolltest du damit sagen? Dass der Wasserdampf dann schädlicher wird wenn Tierkot auf dem Belag ist, auf den man das Wasser gießt? Das würde ja bedeuten, dass die Tierkostreste mit dem Wasserdampf aufsteigen oder verstehe ich dich da falsch?

Ironiemus  15.06.2024, 22:14

Nur wenn der Kunststoffbelag überhitzt, dadurch beschädigt wurde, kann es gesundheitliche Auswirkungen auf dem Menschen haben. Zudem denke ich auch, dass du beim Überbrühen deinen Kopf nicht direkt über den heißen Wasserdampf gehalten hast.

Maßgeblich für eine Gesundheitsefährdung des Menschen ist die Exposition. Das Fegen, Schrubben oder Schaufeln des trockenen Tierkots, insbesondere in geschlossenen Räumen kann zu einer starken Staubentwicklung führen. Dies stellt die Hauptgefahrenquelle für den tätigen Menschen dar.

Bei einer starken Staubentwicklung kann es zu einer "Staubexplosion" kommen, weshalb staubreduzierende Maßnahmen durchzuführen sind. Oftmals werden Tätigkeiten in diesen Bereichen durchgeführt, die zwar mit Taubenkot kontaminiert sind, bei denen aber tätige Mensch nicht in Kontakt kommt. Bei Tätigkeiten mit erhöhter Exposition sind sogar FFP3 Masken nicht geeignet.

Dennoch empfehle ich, vorsichtig zu sein und sicherzustellen, dass der Bereich bei geschlossenem Balkonen gut belüftet ist, um mögliche Risiken zu minimieren.

Des weiteren kann auch eine Schutzbrille sinnvoll sein. Dadurch wird vermieden, dass Bakterien oder Pilze in die Atemwege und Schleimhäute gelangen.

Es reicht mit heißem Wasser (etwa 60-90 Grad) oder einer Essig-Wasser-Mischung den Tierkot zu begießen. Wichtig ist, dass der Kot ausreichend befeuchtet ist. Das Wasser eine Zeit lang einwirken lassen. Den Kot anschließend mit einem Spachtel entfernen. Den gelösten Kot erneut mit reichlich heißem Wasser übergießen.

Wenn Du eine "technische Frage" stellst, wie Du in Deinen Kommis hier auf Antworten anderer User sagst, dann solltest Du die Frage besser in einem Forum für Physik oder für Chemie stellen. Denn offensichtlich geht es Dir weniger um die möglichen Gesundheitsfolgen, sondern mehr um die Wahrscheinlichkeit, dass giftige Dämpfe bei Deinem Handeln entstanden sein können.

"Nun mache ich mir etwas Gedanken, ich denke....."

Wer dermaßen ängstlich vor Erkrankungen ist, sollte sich diese technischen Gedanken besser vor jedem Tun machen, hinterher ist es womöglich zu spät.

Ansonsten kann ich Dir sehr empfehlen, einen Psychiater zu konsultieren, der Dich auf eine Hypochondrie untersucht, - und dann behandelt falls nötig.

Inkognito-Nutzer   15.06.2024, 15:55

Danke - und wie ist nun deine Einschätzung der Sachlage? :-)

Winherby  15.06.2024, 16:00

...ich antworte hier nicht auf Chemie- oder Physikfragen, sondern nur auf Gesundheitsfragen, deshalb bin ich in diesem Forum gesundheitsfrage.net.

Und meine Einschätzung zu Deinem wirklichen Problem habe ich -auch wenn ungefragt- gegeben.

Inkognito-Nutzer   15.06.2024, 16:21
@Winherby

Ich denke "Gesundheit" kann man nicht isoliert denken aber nun gut.

Inkognito-Nutzer   16.06.2024, 08:10
@Winherby

Gesundheit existiert nicht im luftleeren Raum meiner Meinung nach, sondern ist mit allerlei chemischen und physischen Effekten verknüpft bzw von diesen beeinflusst im Endeffekt. Was ist deine Argumentation?

kllaura  16.06.2024, 09:40

Wenn du in einem Raum rein gehst, traue dich nicht vom Boden zu essen. Du hast Microorganismen zertrampelt. Da liegt das Leichengift von rum.

Winherby  16.06.2024, 14:00
Meine Frage war, ob bei einer Temperatur von 100 Grad und einigen Sekunden Kontakt sich bereits schädliche Stoffe aus Kunststoff lösen

Damit ist Deine Frage eindeutig keine Gesundheitsfrage! Das ist mein Argument.

Inkognito-Nutzer   16.06.2024, 23:01
@Winherby

Ich verstehe deine Perspektive. Die Frage war im Endeffekt, ob es in diesem Szenario bereits zu gesundheitlich bedenklichen Effekten kommen kann. Und hierzu ist die Vorraussetzung das einzuschätzen. Daher ist das Interdisziplinär in meinen Augen.

Winherby  17.06.2024, 13:05

Gegenfrage: Ist es ratsam eine stark befahrene Straße zu überqueren, obwohl die Fußgängerampel am Zebrastreifen auf Rot steht?  

In diesem Szenario kann es genauso, - wie in Deiner Frage -, zu gesundheitlich bedenklichen Effekten kommen. Dennoch ist die Ampelfrage ebenfalls keine Gesundheitsfrage! Du verstehst was ich meine? Man kann quasi jedes Thema zu einer Gesundheitsfrage ummünzen, wenn man nur geschickt genug argumentiert. Daher bleibe ich bei meiner Ansicht.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 20:39
@Winherby

Ja das verstehe ich - und umgekehrt kann ich auch jede medizinische Frage zum Beispiel auf eine chemische oder physikalische ummünzen. Denn was gesundheitlich jeweils abläuft, sind ja auch nur chemische Reaktionen etc im Körper oder? :-)

Es gibt nichts Giftiges im Bodenbelag. Selbst Asbest ist eine Naturfaser, wenn es älter ist. Formaldehyd ist ein Stoff, der natürlich ist und von Nadelhölzer weitgehend gebildet wird. Er ist Bestandteil vom Harz. Würden Giftstoffe entstehen, dürfte der Bodenbelag nicht verkauft werden.

Inkognito-Nutzer   15.06.2024, 09:14

Normalerweise ist so ein Boden ja auch nicht für kochendes Wasser vorgesehen. Es gibt sicher viele Dinge die verkauft werden, die schädlichen Stoffen verursachen, zumindest beim verbrennen.

Meine Frage war, ob bei einer Temperatur von 100 Grad und einigen Sekunden Kontakt sich bereits schädliche Stoffe aus Kunststoff lösen, die dann eingeatmet werden können. So technisch scheint das hier aber niemand zu wissen scheint mir.

kllaura  15.06.2024, 18:47

Was ist, wenn Leute es in der Küche verwenden? Was ist, wenn ein heißer Topf auf den Boden fällt, das ist auch nicht kälter. Wenn du dennoch Angst hast, frage bei deinem Händler nach. Meine Firma handelt damit. Von daher weiß ich, das es keine Gefahr ist, von den Herstellern.

Inkognito-Nutzer   15.06.2024, 19:32
@kllaura

Deine Firma scheint relativ viele verschieden Dinge zu machen :-)

kllaura  15.06.2024, 20:03

Ich habe eine Erbschaft bekommen mit unzähligen Firmenbereichen. Ich verkaufe aber nichts, wo ich mich nicht vorher darüber informiert habe. Und weil ich auch über die Nachteile berichte, werden die Firmen oft gefragt.

Frage dich lieber, wenn du einen Naturholzboden hast, ob du ihn nicht besser raus reißt, weil er nämlich durch die Hitze Harz bilden kann und damit eine erhebliche Menge Formaldehyd freisetzt. Das zu deinem angeblichem Nachteil vom künstlichen Boden. Vom Einzelhandel die Verkäufer achten darauf, dass die Böden nicht schädlich sind und im Bau sind die Mitarbeiter auch geschult und es werden keine schädlichen Baustoffe verwendet.

Inkognito-Nutzer   15.06.2024, 20:19
@kllaura

Danke aber der Boden ist ja auf dem Balkon, ich denke das passt dann schon.

Durch Deine Säuberung sind sicher keine giftigen Gase entstanden.

Du solltest Dir also keine Sorgen machen.

da passiert Gesundheitlich gar nichts

Inkognito-Nutzer   14.06.2024, 23:30

Also werden da keine Chemikalien gelöst durch die Temperatur und steigen dann mit dem Dampf auf wenn man das Wasser darauf gießt?

Strenwanderer  14.06.2024, 23:35

wären die Dämpfe gefährlich, würdest du hier nicht Texten. sondern vor Atem Probleme oder Ausschlag dir Hilfe suchen. wie Bereitschaftsdienst, RTW... .

Inkognito-Nutzer   15.06.2024, 00:23
@Strenwanderer

Naja manche Dinge sind ja nicht akut aber in der Zukunft irgendwann schädlich.

Inkognito-Nutzer   15.06.2024, 11:23
@Strenwanderer

Ich hatte eine FFP Maske gegen Staub auf, aber darum ging die Frage nicht.

Gegen solche Dinge würde eine FFP Maske nicht helfen.

Inkognito-Nutzer   15.06.2024, 11:24
@kllaura

Ja und was willst du damit sagen? Weil alles Chemie ist gibt es keine SCHÄDLICHE Chemie? Das leuchtet mir nicht ein.

Strenwanderer  15.06.2024, 15:22

nach Onkel Google suche und mehrfachen nach lesen auf Seiten, passiert gar nichts, außer das das Material ein an der Erbse bekommen kann. denn ich hab auch nach Kunststoffe geschaut, da wird nichts von Dämpfen von den Wissenschaftler und Test gesprochen.
aber wenn du meinst das dich diese Dämpfe Krebs und andere Erkrankungen auslösen kann dann bitte.