Krankenversicherung nach Arbeitslosigkeit?
Letzten Monat wurde ich von meinem Job entlassen, in dem ich 1,5 Jahre lang gearbeitet hatte.Gestern war der letzte Tag der Kündigungsfrist.Ich habe bereits einen Antrag auf Arbeitslosengeld und Unterstützung bei der Arbeitsagentur gestellt.Da mein Arbeitgeber mein Arbeitsbescheinigung jedoch noch nicht an Arbeitsagentur weitergegeben hat, ist mein Antrag noch nicht abgeschlossen.
Ich frage mich, was mit meiner TK Krankenversicherung in diesem Zeitraum passieren wird. Ich habe Angst, dass ich es selbst bezahlen muss.Ich habe meine Situation und meine Entlassung per E-Mail mit TK Krankenversicherung mitgeteilt. Ich habe noch keine Rückmeldung erhalten.
Nach einigen Informationen, die ich im Internet gesehen habe, gilt nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses noch einen Monat lang als versichert. Ich weiß nicht, ist es wahr?
2 Antworten
Nach Kündigung bist du noch für einen Monat kostenfrei versichert - nachgehen der Leistungsanspruch nennt sich das. Bis dorthin sollte die Entscheidung der Agentur für Arbeit betreffend Arbeitslosengeld vorliegen.
Aobald Du ein Anschreiben seitens Deiner KH erhältst, informierst Du diese, dass ein ALG I Antrag gestellt wurde, und dass Du die Anwartschaftszeit = 12 Monate sozialversicherungspflichtiger Tätigkeit erfüllst und somit Anspruch auf ALG I hast.
Also bleibe bitte gelassen, denn es wird sich alles regeln / fügen.
.