Nochmals zum Orthopäden gehen?

3 Antworten

Meine Sorge: Was, wenn der MRT-Befund von vor vier Monaten nicht mehr aktuell ist? Ich habe schließlich seit 1,5 Wochen relativ starke Schmerzen. Sollte ich vielleicht nochmal zum Orthopäden gehen? Nochmal ein MRT machen?

Kein Arzt wird Dich nach so kurzer Zeit erneut zum sehr teuren MRT schicken, das verhindert allein schon die Budgetierung der Ärzte.

Zudem ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich die Situation der Bandscheiben in so kurzer Zeit so dramatisch stark verändert oder gar verschlimmert hat. Zudem werden diese typischen Schmerzen im Rückenbereich in aller Regel von Muskeln ausgelöst, nicht von Bandscheiben.

Wäre ich an Deiner Stelle gewesen, ich hätte nicht gezögert sofort mit der Physiotherapie zu beginnen. Ich selber halte vom (bequemen) EMS gar nichts, das Postfix "-Training" erscheint mir unangebracht. Bedenke: Es gibt noch keine ausreichend lang geführte Studien darüber, wie das ZNS auf die häufigen elektrischen Fremdreize reagiert. Der Verdacht/die Angst auf Schäden am motorischen Nervensystem durch längerfristige Anwendung scheint mir berechtigt.

Daher meine Empfehlung (endlich) mit der Physiotherapie zu beginnen. Der Therapeut wird auf Deine aktuelle Schmerz-Situation eingehen, sein Handeln daran ausrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Charlie69  23.09.2024, 22:06

100 Prozent Zustimmung 👍

Hallo Chris,

Ich würde Dir ein Bewegungstraining empfehlen. Lasse Dir Übungen zeigen und dann machst Du Morgens und Abends je 5 Min, aber wichtig: Jeden einzelnen Tag zuhause diese Bewegungen 2x je 5 Minuten am Tag!

  • Langsame Bewegungen ohne Belastung auf das Gelenk
  • Nur 80% vom Bewegungsspielraum nutzen, bevor Schmerzen eintreten

Solange die Bandscheibe noch nicht komplett zerstört ist, hilft das.

Bandscheiben, Knorpel und Gelenke werden nicht mit Blut versorgt und NUR Bewegung triggert Prozesse dass diese Bandscheiben, Knorpel und Gelenke neu aufgebaut werden und mit Nährstoffen versorgt werden....

---

Kein Arzt kann einen Rücken heilen wenn man sich als Patient nicht ausreichend bewegt .... 🙏💖 (Ausnahmen mag es geben)

Abgesehen davon, dass ich mir orthopädisch unter " schwarzen Scheiben " nichts vorstellen kann, würde ich Dir eine Physiotherapie ohne Krafttraining empfehlen und dessen Wirkung abwarten.

Eine erneute MRT in so kurzer Zeit ergibt neben den hohen Kosten auch medizinisch keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin