Laborwerte eisenmangel?

2 Antworten

Eine Beurteilung, ob Eisenmangel vorliegt, ist tatsächlich nicht ganz einfach, weil der Eisenstoffwechsel sehr kompliziert ist. Man kann nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 - 90% abschätzen, ob Eisenmangel vorliegt. Das mag der Grund sein, warum Ärzte manchmal unterschiedlicher Meinung sind.
Es gibt ein paar online-Tools.

https://www.netdoktor.de/laborwert-checker/

https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/koerper-wissen/laborwerte-richtig-verstehen

https://www.laborwert.info/

Außerdem ist es nützlich zu wissen, welchen Einfluss die Ernährung hat. Es gibt nämlich Faktoren, die die Eisenaufnahme aus der Nahrung hemmen, und andere Faktoren, die die Aufnahme fördern. Infos dazu gibt's hier: https://proveg.com/de/ernaehrung/naehrstoffe/eisenmangel-vorbeugen/
Ich habe gerade ein Video-Beitrag von einem Biochemiker gehört, und dabei an deine Frage gedacht. Das häufigste Mangelmineral! Haarausfall, müde, träge? (übersehen Ärzte oft)

Sprich Deinen Arzt nochmal darauf an. Alles Gute!


Angie738 
Beitragsersteller
 26.07.2022, 21:32

Mein artz ist der Meinung das ich einen eisenmangel habe anhand des blutbildes ist es aber kein eisenmangel mein HB wert ist im normal Bereich so wurde es mir im Krankenhaus erklärt.. Also sie ändert ihre Meinung dazu nicht und ich weiß nicht wer jetzt recht hat was ich machen soll

Charlie69  26.07.2022, 22:01
@Angie738

Da wir Dir leider sowieso bei der Behandlung nicht helfen können, musst Du einen Arzt finden, dem Du vertraust.

Eventuell einen zweiten Hausarzt aufsuchen.

Angie738 
Beitragsersteller
 27.07.2022, 04:00
@Charlie69

Ja das mache ich auch ich dachte nur jemand kennt sich hier mit dem blutwerten aus und kann mir dazu was sagen.

Traumfang  27.07.2022, 07:05
@Angie738

Ich würde den Arzt darauf ansprechen, dass sie Dir im Krankenhaus sagten, dass Du keinen Mangel hast und ihn fragen, was er dazu sagt.