wie lange dauert es, bis sich wieder eine bandscheibenvorwölbung zurückbildet?
Hallo an alle,
ich habe schon seit mehreren Jahren eine Bandscheibenvorwölbung und bin nun vor 3 Monaten endlich zum Arzt wo das festgestellt wurde.
Wenn ich Zuhause bin und eigentlich nichts tue, geht es mir relativ gut. ( ob das nun richtig ist oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt)
Ich hatte vor kurzen eine Eingliederungsmaßnahme, weil ich wieder Arbeiten gehen wollte. Diese habe ich nach nur einer Woche wieder abgebrochen.
Ich muss mit dem Bus zur Arbeit, und ich weiss mittlerweile, das sich die Vibrationen und Stöße im Bus negativ auf meiner Halswirbelsäule auswirken, und ich eine Stunde später wieder Schmerzen in der Halswirbel habe.
Als Gegenmaßnahme habe ich vom Arzt eine Verordnung zum Reha Sport bekommen, und mich auch dort angemeldet. Nur ich habe bisher nicht einen Termin bekommen, und das ich mich dort angemeldet habe, ist auch schon einen Monat wieder her. Angeblich hat die Kursleiterin Urlaub.
Eigentlich wollte ich nur wissen, wie lange eine Bandscheibenvorwölbung braucht um sich wieder zurück zubilden. Im Internet steht 6 bis 12 Wochen, aber die habe ich schon überschritten.
Wann kann ich wieder an meinem normalen Leben teilnehmen, ohne das ich irgendwelche schmerzen habe.
danke für eure hilfe im vor raus.
3 Antworten
Diese Frage lässt pauschal nicht beantworten!
Es kann auch sein, dass eine Bandscheibenvorwölbung für immer bestehen bleibt, selten bildet sie sich vollständig zurück.
Das muss allerdings nicht heißen, dass sie immer Probleme macht, das liegt jetzt überwiegend an dir!
Du solltest deine kleine Rückenmuskulatur, auch TiefenMuskulatur genannt, stärken.
Das kannst du auch zu Hause tun, indem du, zum Beispiel, auf einem Bein stehend, deine Zähne putzt. Oder eine weiche Decke auf dem Boden legst und dort immer wieder wechselnd, für 1 Minute, ein Bein anhebst und Balance hältst. Ausreichende Bewegung ist essenziell wichtig.