wie lange dauert es, bis sich wieder eine bandscheibenvorwölbung zurückbildet?

3 Antworten

Diese Frage lässt pauschal nicht beantworten!
Es kann auch sein, dass eine Bandscheibenvorwölbung für immer bestehen bleibt, selten bildet sie sich vollständig zurück.

Das muss allerdings nicht heißen, dass sie immer Probleme macht, das liegt jetzt überwiegend an dir!
Du solltest deine kleine Rückenmuskulatur, auch TiefenMuskulatur genannt, stärken.
Das kannst du auch zu Hause tun, indem du, zum Beispiel, auf einem Bein stehend, deine Zähne putzt. Oder eine weiche Decke auf dem Boden legst und dort immer wieder wechselnd, für 1 Minute, ein Bein anhebst und Balance hältst. Ausreichende Bewegung ist essenziell wichtig.

Jeder Bandscheibenvorfall und jede Bandscheibenvorwölbung trocknet mit der Zeit etwas aus und wird dadurch kleiner. Dadurch, dass sie kleiner wird, wird der betroffene Nerv weniger bedrängt.
Doch das braucht Zeit und ist von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich.

Das A & O ist jetzt dein eigenes Tun. Vermeide ungünstige Körperhaltungen, wie stundenlanges schauen auf das Handy oder sitzen mit krummem Rücken.
Vermeide Übergewicht, trinke ausreichend Wasser, denn Bandscheiben ernähren sich über Nacht von Flüssigkeit.


anonym986 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 07:55

Erstmal danke für deine Antwort, und deine Erklärung.

Ich hoffe das ich meine Bandscheibenvorwölbung sehr bald nicht mehr spüre, aber ich habe sie nicht im Rücken, weshalb ich mich relativ normal bewegen kann, und auch laufen. Ich habe sie in der Halswirbel, ich mein c 5 bis c 7.

( Auch Ostechondrose habe ich in diesem Bereich, aber das ist ein anders Thema, ich weiss das das nicht mehr heilt)

Die Banscheibenvorwölbung ist im Bereich des Nacken.

Da ich mich Zuhause wenig anstrenge, meistens liege ich auf dem Bett, was wahrscheinlich Falsch ist, merke ich die Probleme kaum, und fühle mich relativ normal. Gelegentlich merke ich ein ganz leichtes Stechen, wo mit mir der Schmerz sagt," ich bin noch da".

Aber es Belastet mich nicht wirklich.

Ich sollte beim Reha Sport einmal die Woche genau diesen Bereich trainieren, (50 sitzungen) doch bisher habe ich immer noch keine Termine bekommen, was wohl dieses Jahr auch nichts mehr werden wird.

Eigentlich wollte ich schon längst wieder arbeiten gegangen sein, aber wie ich schon sagte, hat mich die Bus fahrt zur Arbeit so sehr angestrengt, das ich auf der Arbeit selbst ein sehr starkes stechen im Bereich des Nacken gemerkt habe. Nicht zu vergleichen mit dem leichten Stechen hier Zuhause.

Durch die Busfahrt habe ich gelernt: Bus + Schlaglöcher= Schlecht für die Bandscheibe. Und ich bin 70 min mit dem bus unterwegs.

Nun ja, heisst es einfach warten und hin und wieder eine neue Wiedereingliedeungsmaßnahme starten, und testen, ob ich wieder arbeiten kann, und zu der hin komme oder nicht. Ich hatte eigentlich nicht vor 1 Jahr wegen dem Problem krank zu feiern.

Danke noch mal für deine Antwort.

Charlie69  13.12.2024, 09:22
@anonym986

Ich weiß, dass es sich um die Halswirbelsäule handelt, meine Antwort hat sich auch auf die Halswirbelsäule bezogen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich bin bereits dreimal an der Halswirbelsäule operiert worden. Daher kann ich dir nur den Tipp geben, dich so viel wie möglich zu bewegen! Und so wenig wie möglich, den Kopf nach vorne zu beugen.

Dass auf das Handy schauen ist das schlimmste, was du machen kannst!
Und noch schlimmer ist es, sich wenig zu bewegen.
Die kleine Rückenmuskulatur bezieht sich auf die gesamte Wirbelsäule von C1 bis S1. Also vom obersten Halswirbel bis zum untersten Lendenwirbel.

die Stärkung der kleinen Rückenmuskulatur ist absolut notwendig, sonst wird es in deiner gesamten Wirbelsäule im Lauf Laufe der Jahre zu weiteren Bandscheibenvorfällen oder Bandscheibenvorwölbung kommen.

Es liegt an dir, wie sich der weitere Verlauf gestaltet. Auf dem Bett liegen ist absolut kontraproduktiv. Du kannst auch selbst ins Fitnessstudio gehen. Du bist nicht auf Reha Sport angewiesen. Du solltest Dir allerdings kein billig Fitnessstudio aussuchen, sondern eins mit echten Sporttherapeuten. Auch Physiotherapie wäre notwendig, um dir die geeigneten Übungen zu zeigen, die du dann aber auch jeden Tag und ganz regelmäßig ausführen müsstest.

Charlie69  13.12.2024, 09:32
@anonym986

Wenn du keine Schmerzen hast, bist du arbeitsfähig. Du musst nicht warten, bis sich Deine BandscheibeVorwölbung zurück gebildet hat.
Die Diagnose Bandscheibenvorwölbung ist nicht gleich zu setzen mit arbeitsunfähig!
Leichte Stöße beim Auto oder Bus fahren, sind eigentlich nicht das Problem. Es sei denn, Du hast eine extrem untrainierte und extrem schwache Rückenmuskulatur und das, liegt wie bereits genannt, ausschließlich an dir.
Melde dich in einem Fitnessstudio an, und lass dir geeignete Übungen zur Stärkung zur Rückenmuskulatur zeigen.

Das wird Dir niemand sicher sagen können, weil das individuell völlig unterschiedlich ist, und auch abhängig von der Größe des Bandscheibenvorfalls sowie von der Intensität der Behandlung.

Häufig hilft intensive Physiotherapie.

Nach dem REHA-Sport wird es dir wieder gut gehen. Hättest du schon längst machen müssen.