Leberwerte moderat erhöt?

Strenwanderer  23.06.2024, 12:00

kann das sein das du dein Festnetz Nummer oben im Profil stehen hast als Benutzer/Profil Name/Nick?

Beitragsersteller

Nö random nummern aber danke fürs nicht beantworten😂

3 Antworten

Kann von regelmäßigen höheren Alkoholkonsum kommen. Auch von einigen Tabletten und Lebensmittel (zB Palmfett).

Beitragsersteller

Trinke sehr selten alkohol maximal 1 bier alle 2 wochen und gehe zum arzt am montag lasse mich nochmals untersuchen

Ich denke, dass Du keine Sorgen haben musst. Trinkst Du gerne süße Säfte? So habe ich durch tgl. 3 l. O-Saft mal solch erhöhte Werte gezeigt.

Zur Basisdiagnostik zählen die Enzyme GOT (ASP), GPT (ALT), Gamma-GT (GGT) und ggf. AP (Alkalische Phosphatase). Einmalig leicht erhöhte Leberwerte stellen meist keinen Anlass für eine weitere Diagnostik dar. Allerdings sollten chronische, d. h. über 6 Monate bestehende Erhöhungen bzw. Erhöhungen um das > 3-fache des Normbereichs weiter abgeklärt werden. Dafür können neben der Anamnese und der körperlichen Untersuchung die unten genannten Quotienten aus den gemessenen Enzymen zur Einschätzung im Hinblick auf Ursache und Ausmaß einer Funktionsstörung hinzugezogen werden.

Quelle: https://www.ladr.de/fuer-aerztinnen/fachinformationen/ladr-informiert/internistische-fragestellungen/erhoehte-leberwerte

Beitragsersteller

Vielen dankf für deinen Kommentar, ja mache mit auch keine sorgen nehme nicht an das es was ernst zu nehmendes ist. Denke wird sich schon einpendeln. Sicherheitshalber gehe ich nochmals meine Blutwerte abgeben. Und allenfalls kontrollen aber solange es nicht direkt im mehreren hundert bereich ist mache ich mir keine sorgen.

Liebe Grüsse

Dave👋🏼