Leberwerte moderat erhöt?
Hallo Zusammen.
Ich bin 19 Jahre alt und musste letzten ein grosses Blutbild machen um mekne tauglichkeit für die Bundeswehr zu bestimmen. Jetzt habe ich alles negativ also ( hepatitis b c& hiv) aber mein Gamma GT wert ist bei 55 und der alt gpt bei 132 . Mir wurde empfohlen jetzt zum arzt zu gehen. Meine frage jetzt ist das schlimm? Fühle mich generell ziemlich fit.
vielen Dank für euer Feedback
kann das sein das du dein Festnetz Nummer oben im Profil stehen hast als Benutzer/Profil Name/Nick?
Nö random nummern aber danke fürs nicht beantworten😂
3 Antworten
Es gibt online-tools, um sich Blutwerte erklären und kommentieren zu lassen, z. B.
Kann von regelmäßigen höheren Alkoholkonsum kommen. Auch von einigen Tabletten und Lebensmittel (zB Palmfett).
Trinke sehr selten alkohol maximal 1 bier alle 2 wochen und gehe zum arzt am montag lasse mich nochmals untersuchen
Ich denke, dass Du keine Sorgen haben musst. Trinkst Du gerne süße Säfte? So habe ich durch tgl. 3 l. O-Saft mal solch erhöhte Werte gezeigt.
Zur Basisdiagnostik zählen die Enzyme GOT (ASP), GPT (ALT), Gamma-GT (GGT) und ggf. AP (Alkalische Phosphatase). Einmalig leicht erhöhte Leberwerte stellen meist keinen Anlass für eine weitere Diagnostik dar. Allerdings sollten chronische, d. h. über 6 Monate bestehende Erhöhungen bzw. Erhöhungen um das > 3-fache des Normbereichs weiter abgeklärt werden. Dafür können neben der Anamnese und der körperlichen Untersuchung die unten genannten Quotienten aus den gemessenen Enzymen zur Einschätzung im Hinblick auf Ursache und Ausmaß einer Funktionsstörung hinzugezogen werden.
Vielen dankf für deinen Kommentar, ja mache mit auch keine sorgen nehme nicht an das es was ernst zu nehmendes ist. Denke wird sich schon einpendeln. Sicherheitshalber gehe ich nochmals meine Blutwerte abgeben. Und allenfalls kontrollen aber solange es nicht direkt im mehreren hundert bereich ist mache ich mir keine sorgen.
Liebe Grüsse
Dave👋🏼