Grenzwertig große Schilddrüse?
Hallo erstmal und vielleicht kann mir jemand helfen. Also ich war vor 1 Woche bei der Sonographie und Sie haben Knoten festgestellt und Szinitgrafie gemacht, daraufhin wurde festgestellt das ich grenzwertig große Schilddrüse habe und meine THS Werte sind normale und sollte wieder nach 1 Jahr zur Beobachtung wieder kommen. Doch jetzt kommt es. Habe wie ein Kloß im Hals (rechts) Da ist auch die Schilddrüse grenzwertig groß. Es fühlt sich an, wie als wäre da eine Entzündung? Habe von der Ärztin ein Überweisungsschein bekommen zum HNO Arzt. Jetzt frag ich euch. Was kann ich dagegen tun? Gibt es Medikamente dafür,für eine grenzwertig große Schilddrüse?
Danke für antworten:).
♥️
2 Antworten
Grenzwertig groß ist erst einmal nicht das Problem, zu beobachten sind die Knoten, dazu sollte eine Szintigraphie gemacht werden (Radiologie).
Gegen ein vergrößerte Schilddrüse kannst Du selbst gar nichts machen, meist ist sie eine Zeichen für eine Unterfunktion der Schilddrüse.
Wenn dem so sein sollte, wäre eine Einnahme vom L-Thyroxin angezeigt, aber das müssten und werden Deine Ärzte beurteilen, erkennen und verordnen.
Dankeschön für die Antwort. Naja mal sehen was der HNO Arzt sagt.
An Medikamenten bei Kropf gibt es Jod, L-Thyroxin und Kombinationen aus beidem.
Wenn Jodmangel dahinter steckt, wäre Jod richtig, bei Hashimoto wäre es aber schädlich und entzündungsfördernd. Beides kann man nicht immer ganz eindeutig feststellen.
Wenn es dein TSH erlaubt, könnte man so oder so ein wenig L-Thyroxin versuchen, das ist naturidentisch gebautes Schilddrüsenhormon, sollte aber nicht überdosiert werden.
Oder du lässt dich noch genauer untersuchen, wurden Schilddrüsen-Antikörper getestet?
War beim HNO Arzt und es war eine Speiseröhren Entzündung. Habe Omep bekommen und mal sehen, wann es wieder abklingt :D
Schilddrüsen Antikörper,wo steht dies direkt drauf? Ist sicherlich so ein Fachbegriff oder?