Lose Zahnspange und Kieferwachstum?
Hallo, ich habe mal eine kleine Frage bezüglich zu meiner losen Zahnspange.
Vor 6 Wochen wurden mir alle 4 Weisheitszähne gezogen. Nach 4 Wochen habe ich dann meine lose Zahnspange wieder reingemacht. (Diese trage ich jetzt schon etwa 1,5 Jahre nach der festen Zahnspange. Oben und Unten habe ich aber auch noch einen Retainer.)
Das reinmachen der Spange hat dann auch wieder ganz gut geklappt. Allerdings habe ich das Gefühl das mein Unterkiefer nicht genug Platz hat. Kann es sein, dass mein Kiefer sich verändert hat und die lose Zahnspange zu klein wird? Vor der Op hat man auch schon nach dem tragen in der Nacht Druckstellen am Zahnfleisch gesehen. Wächst mein Kiefer noch und wird die Zahnspange allmählich zu klein?
Sollte ich die Spange weiterhin tragen, trotz der Schmerzen? Ich bin etwas verunsichert
Vielen Dank für eine Antwort im Voraus🙂
2 Antworten
Erste Frage, wie alt bist Du?
Die lose Zahnspange drückt, weil Du sie 4 Wochen nicht getragen hast! Der Stand Deiner Backenzähne hat sich dadurch das Nichtragen verändert, die Schneidezähne wurden durch den Retainer gehalten.
Mein Vorschlag wäre, die lose Zahnspange jetzt regelmäßig nachts zu tragen und sollte sie in 2-3 Wochen immer noch drücken, mache Dir einen Termin bei Deinem Kieferorthopäden!
Danke für die Antwort,
ich bin 16, habe sie jetzt aber auch schon die letzten 2 Wochen mit jedem Tag versucht länger rein zu machen
Ich würde zu Deinem Kieferorthopäden gehen und es da ansprechen und das nicht erst in 2-3 Wochen.
Dass Du Deine Spange lange nicht getragen hast, kann vielleicht ein Grund sein, muss es aber nicht.
Nachdem ich mir meine Weisheitszähne habe ziehen lassen, konnte auch ich Veränderungen feststellen, ich würde es also definitiv ansprechen. Alles Gute!