Macht für Sportler Insulin vorm dem Schlafgehen Sinn?

2 Antworten

Was für eine Frage...

Ich erspare mir die Belehrung, wie du es geschrieben hast.

Grundsätzlich ist Insulin (also das, welches Diabetiker benötigen) ein Hormon, welches den Transport von Zucker aus der Blutbahn in die Zellen ermöglicht. Zucker im Blut gelöst ist grundsätzlich schlecht, deshalb versucht der Körper so schnell wie möglich, den Zucker zu verteilen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, du haust die Eiscreme vor dem schlafen rein inkl. Insulin... Wird der Körper das vermutlich in Form von Fett speichern, denn Zucker welches Überschüssig ist, wird via Leber in Glycogen verwandelt, was schlussendlich Fett ist/wird.

Das Wachstumsinsulin kenne ich so nicht. Jedoch kommt mir das IGF-1 in den Sinn (insulin like growth faktor 1) welches Ähnlichkeiten zum Insulin hat, jedoch aber für das Wachstum der Zellen mitverantwortlich ist. Ob man das zum doping brauchen kann, weiss ist nicht. Hat aber eine andere Aufgabe als Insulin.

Hier trotzdem eine Belehrung, Insulin vor dem Schlafengehen zu spritzen, kann gefährlich sein, da man unter Umständen in ein Zucker tief fallen kann, welches zu einem Koma führt... Das heisst also du wachst am nächsten Morgen nicht mehr auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo SeVenTimes, 👋

Macht für Sportler Insulin vorm dem Schlafgehen Sinn?

wenn sie evtl. unterzuckern möchten,

dann ja.

… ich habe allerdings auch schon von Wachstumsinsulin gelesen die Frage ist ob es genau das gleiche macht wie Standart Kurzzeitinsulin. Also könnte ich theoretisch mir abends vor dem schlafen gehen einen Becher Ben and Jerrys reinlöffeln mit 4,5 Einheiten Insulin und werde nicht fett sondern Lager das in die Muskeln um?

https://de.wikipedia.org/wiki/Insulin%C3%A4hnliche_Wachstumsfaktoren

https://modusx.de/magazin/wachstumshormone/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung