Magensonde bei Kindern?
Guten Tag, ich muss hier jetzt auch mal fragen.
Und zwar bekommt mein Sohn (erst 12) die Woche wegen einer Untersuchung eine Magensonde durch die Nase gelegt die dann auch für einen Tag beleibt. Er hat dem freiwillig zugestimmt und er weiß auch das ihm die Untersuchung helfen wird, dennoch macht er sich jetzt große Sorgen was dann da genau auf ihn zukommt.
Die Ärztin hat gesagt das es ohne Sedierung oder ähnlichem gemacht wird. Sonst hätte er dem auch nicht zugestimmt.
Wenn ich an die Coronatest Zeiten denke stelle ich mir das gerade ziemlich schmerzhaft/unangenehm vor. Oder wird der Bereich irgendwie noch betäubt? Wobei die Ärztin auch gesagt es das es keine Spritzen gibt.
Wie läuft das auch mit dem Würgereiz ab? Muss er dann die ganze Zeit würgen mit dem Schlauch im Rachen?
Ich kann ihm bei seinen Sorgen gerade leider wenig helfen.
Ist hier jemand der so eine Sonde schonmal hatte und mir helfen kann?
3 Antworten
Ich hatte vor kurzem eine Untersuchung des Kehlkopfes, wo der Schlauch durch die Nase und in den Hals geschoben wird - klar, nicht angenehm, aber durchaus aushaltbar. Und ich könnte mir vorstellen, dass es kein Problem ist, weil der Schlauch dann ja erstmal nicht mehr bewegt wird, wenn er gelegt ist. Würgen wird er nicht müssen, weils ja nur durch den Hals geht und nicht durch den Mund. Außerdem würde das sonst auch niemand mit sich machen lassen. ;)
Alles Gute für deinen Sohn!
Da mache dir keine Sorgen. Die Magensonde durch die Nase wird durch die Nase in den Rachen gelegt, bis in den Magen. Dabei wird der Würgereflex unterbunden, wenn man es durch den Mund legen würde. Die Nase hat im Rachen zwei Öffnungen zum Atmen. Ich fand es sehr angenehm. Und wie beim Darmrohr, ist die Magensonde unten abgerundet, dass nichts verletzt wird.
Die Magensonde wird hinter der Stelle über die Nase eingeführt, wo im Rachen ein Würgereflex entstehen würde. So ist die Magensonde sogar wesentlich angenehmer, wenn sie über die Nase eingeführt wird. Für mich war es sogar mit 8 Jahren angenehmer. Als mir die Weisheitszähne gezogen wurden, habe ich mich so von meinen Eltern ernähren lassen, für 5 Tage. Aber das wollte ich auch so, weil ich den einen Tag es nicht als unangenehm empfunden habe. Es sieht schlimm aus. Aber das Rohr in der Nase wird über die Öffnung im Rachen in den Magen geleitet. Schmerzen hat man nicht. Verletzt werden kann man auch nicht. Die Magensonde ist etwa so lang, wie ein Darmrohr. 40cm. Bei Kindern kann es kürzer werden oder weiter aus der Nase ragen. Die Dicke ist natürlich dünner. Aber es ist genauso, wie das Darmrohr unten abgerundet, dass man nichts verletzt. Weh getan hat es NICHT. Wenn ich im Rachen Schmerzen habe, dann lege ich die mir heute sogar selbst. Das ist nicht viel. Einfach das Rohr in das Nasenloch durchdrücken und es kommt dann in den Magen. Kurz die Magensäure anziehen mit einer Spritze und man ist sicher, dass es nicht in der Lunge ist. Achtung: Selbst wenn das passiert, da kommt nur ein Hustenreflex und die Sonde wird ein kurzes Stück zurück gezogen und wieder weiter eingeführt. Ich fand es sehr angenehm damals. Schön ist zwar übertrieben, aber es ist nicht sehr unangenehm.
Mit 8 Jahren schon eine Weisheitszahn Operation😳. Wobei mir dabei eine Magensonde neu ist. Gefühlt mein ganzer Freundeskreis hatte die op schon mit ziemlichen Schmerzen und teilweise wochenlangen Essprobleme. Die hatten da nie eine Sonde auch nicht direkt danach.
Ich habe auch oft schmerzen im Rachen. Aber muss es nicht noch unangenehmer sein wenn in dem schon gereizten Rachen auch noch ein Schlauch liegt?
Das war mit 9 Jahren. Zwar waren nur Ansätze zu sehen, aber die waren so schräg, dass mein Onkel meinte, dass es jetzt angenehmer wäre. Gut, wenn der Kieferorthopäde das meint, dann raus damit. Mit 8 Jahren wurde ich am Rücken operiert, wegen Schmerzen durch meine leibliche Mutter. Gut, hat mal kurz gehalten, die OP im Rücken. Die Alte hat mir die Schmerzen eingeprügelt und die Neue versucht sie verzweifelt mir zu nehmen. Mit 9 Jahren habe ich meiner Mutter gesagt, sie soll mir die Sonde mitbringen. Gelegt hatte ich sie selbst und Mami hat nur geprüft, ob es im Magen liegt. Und zum Essen gab es ein paar Tage dann so ein Abnehmdrink mit Vollmilch. Da hatte ich dann im Rachen keine Schmerzen beim Essen, wenn etwas Warmes gekommen ist. Bei Corona war der Rachen wund und trocken. Da habe ich es auch so gemacht. Das war angenehmer, als wenn das Essen schlecht geschluckt werden kann und im Hals dann kratzt. Also, habe keine Angst, die Sonde klingt als Sonde gefährlich, ist es aber nicht. Ich wollte den Schlauch aber nicht ständig in der Nase haben und habe ihn mir nur wieder zum Essen gelegt. Ich habe den Luxus, das ich mir teil das Leben angenehmer machen kann. Bei anderen wäre es für die Krankenkasse zu teuer. Ich kaufe die Magensonde über Patienten, die sie brauchen, und habe ganz andere Preise. Was einzeln 5-6€ kostet, bekomme ich für 20-30 Cent. 100 Magensonden kosten zwischen 22 und 30 Euro. Dafür hat man Mamis oder Papis Patienten. Die profitieren von mir, weil ich Opioid-Patient bin und Abführmittel verschrieben bekommen kann. Und ich profitiere von ihnen, da sie die Magensonde oder auch Mittel gegen Übelkeit verschrieben bekommen, die rezeptfrei sind, aber teuer. Eine Wasch händt die andere, sage ich immer. Nein. Eine Hand wäscht die andere. So ist es richtig.
Ich weiß von Menschen die wegen Essstörungen über Sonden ernährt werden, dass man es nichtmehr spürt wenn es einmal drinnen ist. Die ernährung ist nicht ganz angenehm aber es geht. Schau mal bei YouTube vielleicht findest du da einen Bericht.
Erstmal Danke für die Antwort
Wie wurde bei dir der Würgreflex unterbunden?
Und kannst du das „angenehme“ Gefühl beschreiben? Bei den Videos die ich bisher gesehen habe sah das nicht sehr angenehm aus...