MRT- Befund Übersetzung?
Hallo.
Ich heiße Michael, bin 33 Jahre alt und habe einen doppelten Bandscheibenvorfall. Ich suche auf diesem Weg jemanden der mir behilflich ist meinen Befund zu übersetzen.
Befund:
Gerade Lendenwirbelsäule mit etwas ungünstiger präsakraler Statik. Die Region des thoraco-lumbalen Überganges sowie die ersten drei LWS-Segmente unauffällig. Im Segment L4/5 wölbt sich die Bandscheibe massiv in das Neuroforamen rechts vor und führt zu einer Einengung des Neuroforamens. Die L4-Wurzel wirkt etwas angehoben und könnte durchaus komprimiert sein. Die Bandscheibe selbst mäßig dehydriert. Stärkere Dehydrierung und Höhenminderung der Bandscheibe im lumbosacralen Übergang, die breitbasig median betont sich verwölbt, wobei die Tiefenausdehnung bei etwa 5 Millimetern liegt. Eine S1-Irritation zumindest bei gewissen Bewegungen auf beiden Seiten hierdurch vermutlich auslösbar. Gröber degenerative Veränderungen hingegen sowie eine Gefügestörung oder eine auffällige Affektion der Iliosacralgelenke nicht vorhanden.
Vielen Dank schon mal!
Ps: Hatte die Frage schon mal gestellt aber den Text vom Befund ging unter sorry 😐
5 Antworten
Dehydrierung:
Das bedeutet Mangel an Flüssigkeit und Mineralien.
Mangel an Flüssigkeit stimmt. Der Deiner hochgliebten Mineralien enthält der Begriff nicht !!
Gerade Lendenwirbelsäule mit etwas ungünstiger präsakraler =vor dem Kreuzbein gelegene Statik. Die Region des thoraco =Brustwirbelsäule-lumbalen =Lendenwirbelsäule Überganges, sowie die ersten drei LWS-Segmente unauffällig. Im Segment L4/5 = Lendenwirbelsäulenknochen vier bis fünf wölbt sich die Bandscheibe (Vor/wölbung=Protusion) massiv in das Neuroforamen =Durchgang für den Nerv rechts vor und führt zu einer Einengung des Neuroforamens. Die L4-Wurzel =Nervenwurzel zwischen 4. und 5. Lendenwirbelknochens wirkt etwas angehoben und könnte durchaus komprimiert =zusammengedrückt sein. Die Bandscheibe selbst mäßig dehydriert. Stärkere Dehydrierung =Wassermangel und Höhenminderung der Bandscheibe im lumbosacralen Übergang =letzter Lendenwirbelknochen zum ersten Kreuzbeinknochen, die breitbasig median =mittig betont sich verwölbt, wobei die Tiefenausdehnung bei etwa 5 Millimetern liegt. Eine S1-Irritation =Störung des Ischiasnerves zumindest bei gewissen Bewegungen auf beiden Seiten hierdurch vermutlich auslösbar. Gröber degenerative Veränderungen hingegen sowie eine Gefügestörung oder eine auffällige Affektion der Iliosacralgelenke =Gelenk zwischen Darmbein und Kreuzbein nicht vorhanden.
Soweit meine Übersetzung, basierend auf geballtem Halbwissen, LG
@Winherby : Danke für den letzten Satz, aber auch für Deine große Mühe !!!
Und, was hast Du davon wenn Dir jemand übersetzt ???
Nimm deinen Befund und das dazugehörige Bild und geh zu einem Chiropraktiker Die moderne Medizin bietet Dir doch eh nur "das Messer" an ....
Alles Gute.
Mein linker Fuß ist taub, laut meinem Arzt wäre das aber untypisch anhand meiner Bilder + Befund. Ist so etwas trotzdem möglich?? Das es auch auf die andere Seite ausstrahlen kann?
Was ich mich jetzt nich frage, was ist mit der Tiefenausdehnung gemeint?
Der Zwischenwirbelring (Bandscheibe) wölbt sich etwa 5mm tief vor in die Nervenstränge der Cauda Equina.
Ab dem ca. 1. - 2. LWK haben wir kein Rückenmark mehr, die Nerven "baumeln" ohne umgebendes Rückenmark "frei hängend", ähneln dabei einem Pferdeschweif, lateinisch Cauda Equina.
Vielen Dank für die präzise und vor allem schnelle Antwort.
Bringt mich schon mal etwas weiter, danke!