Mrt Knie,Arthroskopie nötig?
Hallo,
Kann mir jemand sagen ob eine Arthroskopie wirklich nützt?Mein Orthopäde empfiehlt dies,da ich laut seiner Meinung austherapiert wäre mit Physiotherapie( schon seit 1 Jahr KG,Osteopathie...).
Hatte schon als Kind Knie Probleme und seit letztem Jahr durchgehend leichte Knieschmerzen auch Nachts mit Schmerzstiche bei zu hoher Belastung und kann das Knie nicht 100% durchstrecken. Wandern mit Bandage geht,aber immer mit leichten Schmerzen.
Befund und epikritische Bewertung:
MRT Knie vom 26.8.2023 zum Vergleich vorliegen
Zur Voruntersuchung fibrotische Veränderung der internen Fasern des Innenbandes an der femoralen Ansatzstellen im Z. n. partieller Ruptur aktuell ohne Hinweis auf aktiver Reizzustand.
Weiterhin Nachweis von 2 kleine freien Gelenkkörper ventral des Außenmeniskus Vorderhorn (maximal 5 mm Durchmesser; Serie 7/Bild 23; Serie 6/Bild 12).
Bekannte fortgeschrittene Retropatellargelenksarthrose Punctum maximum laterale Facette des retropatellaren Knorpels sowie der lateralen Trochlea bei patellofemoraler Instabilität
Medialbetonte Gonarthrose im femorotibialen Gelenk mit bis zu drittgradiger fokaler Chondromalazie (Serie 5/Bild20).
Leicht größenprogrediente polylobulierte kleinen Zyste zwischen Caput mediale des Musculus gastrocnemius und Musculus popliteus (Serie 5/7/25).
Konstante mäßige Reizerguss im Kniegelenk mit Betonung der Bursa suprapatellaris
Unveränderte mukoide Degeneration beider Menisci ohne Nachweis eines Risses.
Intakte Kreuz- und Kollateralbänder.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus;-)
Vielen Dank und Grüße Alega
3 Antworten
Dein Orthopäde wird Dir sicherlich zu einer Überweisung an einen Facharzt für spezielle orthopädische Chirurgie raten.
Diese Überweisung solltest Du annehmen und einen Termin in einer orthopädischen Ambulanz eines Krankenhaus oder einer operierenden Praxis vereinbaren.
Dort wird man Dir alles genau erklären, wieso, weshalb und warum man Dir zu einer Arhroskopie raten würde und was genau gemacht werden würde.
Ich schließe mich den beiden Vorrednern an, man sollte hier durchaus mal reinschauen.
Danke für deine Antwort, hab Ende August nochmal einen Termin bei meinem Orthopäden und werde dann den MRT Befund mit ihm besprechen und der vorgeschlagenen Arthroskopie Untersuchung zustimmen,ich denke es eilt ja nicht ;-)
Ich würde Dir auch eine Arthroskopie empfehlen, weil man bei dieser einen Teil der beschwerdeauslösenden pathologischen Veränderungen entfernen könnte.
Danke für deine Einschätzung, ich möchte einfach nicht nur aus der Aussage des Arztes"austherapiert" eine Arthroskopie machen lassen, aber nach dem anschließenden Mrt Befund ist es wahrscheinlich sinnvoll.
Danke für deine Antwort, ich werde mich an entsprechender Stelle nochmal beraten lassen.