MRT nach frischem Tattoo?
Hallo, habe nun seit 5 Tagen ein Tattoo im Brustbereich (ca. 10cm) und habe morgen einen MRT Termin für die Halswirbelsäule.
Die Helferin sagte, dass wäre kein Problem, da das MRT nur eine Stärke von 1,5 Tesla hätte. Nun finde ich aber überall dass man 4-6 Wochen warten soll, da es wohl verlaufen kann? Bin mir nun sehr unsicher…
3 Antworten
Stellt sich die Frage, was ist wichtiger!
Die Gesundheit, für die das MRT gemacht werden muss oder die eventuell Optik des Tatoos?
Welches Risiko ist größer?
Wenn das Aussehen des Tatoos wichtiger ist, stellst sich die Frage, ist das MRT notwendig?
Eine Antwort leider ohne Antwort auf meine Frage… Ich habe zwei Monate auf den Termin gewartet und Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall, also das ist das wichtigste…
Ich bin nach meinem Geschwisterband am Arm nach knapp einer Woche zum MRT geschickt worden. Schäden am Tattoo und meiner Mattscheibe hat es nicht gegeben. Seit etwa 1990 gibt es nur noch Farben, die weniger magnetisch wirken. Mein Geschwisterband ist das Symbol: Pack schlägt sich und Pack verträgt sich. Aber es gab keinen Schaden am Tattoo. Heute ist man im MRT mit 1,5 Tesla recht sicher, dass nichts passiert.
Da geht es um ältere Farben, die stärker magnetisch sind. Diese Farben sind ab 1990 aber nicht mehr in Gebrauch. Sie dürfen zwar verwendet werden, sofern diese in 22 Jahren nicht verbraucht sind, dürfen aber nicht hergestellt werden. Meinen Eltern sind aber nur Fälle bis 1992 bekannt, dass Tattoos sich veränderten. Neuere gab es bisher keine Probleme. Du kannst aber mit dem Radiologen noch einmal sprechen. Selbst erlebt haben das meine Eltern bisher nicht. Geht ja auch nicht, wenn die alte Dame und der alte Herr erst 40 Jahre bzw. 42 Jahre ist. Veränderungen am Bild bis zu Unkenntlichkeit geht meist nur um alte Farben. Spreche dazu mit dem Radiologen selbst.
Das Heilen ist weniger ein Problem. Ich gebe dir einen Link von Dr. Gumbert. Das ist ein sehr guter Arzt. MRT und Tattoos - Das müssen Sie beachten! (dr-gumpert.de)
Du kannst mit und ohne zum MRT. Ein Tattoo interessiert keinen.
Oh doch, mich interessiert es schon ob das Tattoo danach Veränderungen aufweisen könnte…
Jetzt habe ich drei Meinungen, ein anderes Radiologiezentrum meinte gerade, aufgrund der Wundheilung mindestens 4 Wochen warten… Selbst die Ärzte/Helferinnen sind nicht einer Meinung :-(