Muss man in der Apotheke die Versichertenkarte vorzeigen und bekomme ich einen Brief nach Hause?
Hallo, ich bin fast 17 Jahre alt und habe mir beim Frauenarzt (online wegen Corona) ein Rezept für die Pille ausstellen lassen, welches mir zugeschickt wird. Muss ich dann, wenn ich mit dem Rezept zur Apotheke gehe dort meine Krankenkassenkarte vorzeigen? Eigentlich benötigt man diese ja zum Rezept ausstellen, doch die konnte ich online ja nicht geben. Und, falls ich diese Karte irgendwo vorzeigen muss, bekommen ich oder meine Eltern ( da ich ja noch nicht volljährig bin) dann einen Brief oder sowas nach Hause? Meine Eltern sollen nämlich nichts davon erfahren, da sie das nicht möchten, ich habe ja aber ein gutes Recht auf die Pille. Meine Mutter öffnet auch oft meine Post, weshalb ich Angst habe, dass sie das dann irgendwie mitbekommt.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Danke schonmal und Liebe Grüße ;)
4 Antworten
Hallo,
wenn auf dem Rezept alle Daten (Adresse, Geburtsdatum und Versichertennummer) stehen, braucht die Apotheke keine Versichertenkarte.
Wenn etwas fehlen sollte, kann man auch bei der Krankenkasse anrufen. Diese kann eine Bescheinigung mit allen Daten der Gesundheitskarte direkt an die Apotheke (oder Arzt) faxen.
Die Versicherte oder die Eltern bekommen keinen Brief der Krankenkasse.
Ab dem 18. Geburtstag fällt bei allen Arzneimittel in der Apotheke eine Zuzahlung von 10% der Kosten an (mindestens 5 Euro und maximal 10 Euro).
Ab dem 22. Geburtstag übernimmt die Krankenkasse keine Kosten für die Pille mehr.
Wenn die Eltern das Rezept finden, sind sie auch informiert.
Bei privaten Krankenversicherungen gelten komplett andere Regelungen.
Gruß
RHW
Nein, die Angaben werden alle vom Arzt gemacht, die Notwendig sind. Bei einer Befreiung ab 18 Jahre von der Zuzahlung bekommt der Arzt zu sehen. Macht er nicht das Kreuz auf dem Rezept, auch die Apotheke. Nicht darunter fällt die Selbstbeteiligung in der Befreiung bei höherem Arzneimittelpreis, als der festgelegte Preis, der maximal bezahlt wird.
Wie wurdest du denn online untersucht? Oder nimmst du die Pille schon länger? Mir wäre neu, dass wegen Covid-19 es Probleme beim Frauenarzt gibt. Das läuft doch alles ganz normal weiter.
Daher weiß ich auch nicht, wie das dann abläuft.
Wenn Du ein gültiges Rezept hast (Kassenrezept oder Privatrezept?), musst Du in der Apotheke nichts weiter vorzeigen. Nur bei Privatrezept die Pille bezahlen.
Deine Eltern erfahren nichts.
https://www.kbv.de/media/sp/Coronavirus_Sonderregelungen_Uebersicht.pdf