Nachtzahnspange sehr unangenehm und ändern?
Ich habe heute meine feste Zahnspange abbekommen. Dann habe ich eine Nachtspange bekommen. Die besteht aus einem großen Stück Plastik, wo man die oberen und unteren Zähne gleichzeitig reintut.
Ich habe sie eben anprobiert und es hat einfach nicht geklappt. Es ist sehr unangenehm, weil man seinen Mund nicht aufmachen kann, nicht atmen kann und weil ich viel Speichel im Mund habe, den ich nicht schlucken kann. Ich habe Panik bekommen, angefangen zu weinen und noch mehr Panik bekommen, weil ich nicht atmen konnte.
Ich habe auf google geschaut, ob andere sich auch so fühlen, aber da finde ich die Nachtspange garnicht, die ich habe. Mein zahnarzt hat mich gefragt, ob ich durch den Mund oder die Nase atme, ich atme durch die nase. Kann es sein, dass ich deshalb so eine Spange bekommen habe?
Kann man vielleicht fragen, ob ich eine andere Nachtspange bekommen kann? So eine, wo oben und unten getrennt ist?
1 Antwort
Nein, Du hast diese Art der Zahnspange für die Nacht erhalten, weil Du vermutlich einen vorgelagerten Biss, des Unter- oder Oberkiefers, hattest!
Durch diese Zahnspange soll der Biss möglichst korrekt gehalten werden.
Würde man diese Spange nicht tragen, könnte sich Dein Über-oder Unterbiss zurückschieben.
Ob eine zweiteilige Retentionsspange für die Nacht ausreichend gewesen wäre, können wir hier gar nicht beurteilen. Der Kieferorthopäde wird dem Patient nicht „zum Ärgern“ das ungemütlichste Gerät verordnet haben.
Das war Murx, Charlie Marx. Natürlich kann Alikal eine andere Retentions-Spange bekommen. Gerade auch eine zweiteilige.
Ob das aber ohne Zuzahlung im Versicherungspaket mit abgedeckt ist, weiß ich nicht. Im Zweifel öfters hingehen und fragen, Alikal!