Nackenverspannung Tipps?
Hallo liebe Community, ich leide seit einiger Zeit an (starken) Nackenverspannungen, mein oberer Rücken und meine Schulterblätter schmerzen beim zusammendrücken bzw. leichtem strecken sehr, sodass ich nach einigen Sekunden abbrechen muss. Ich war selbstverständlich beim Arzt, der ernste Ursachen ausgeschlossen hat, Tipps dagegen habe ich aber leider nicht bekommen. Hat jemand vielleicht gute Übungen/Tipps um diese Verspannungen zu lösen? :)
3 Antworten
Hallo Malumpi!
Das ist eine spannende Frage mit vielen Antworten und Tipps möglich 😉
Ich war selbstverständlich beim Arzt, der ernste Ursachen ausgeschlossen hat, Tipps dagegen habe ich aber leider nicht bekommen.
Eine gute Nachricht, dass deine Wirbelsäule intakt ist 👍 Eine schlechte, dass spezielle Sportempfehlungen durch den Arzt nicht erfolgt sind 👎
In den meisten Fällen sind Nackenverspannungen harmlos und können durch geeignete Mittel gut gelöst werden.
Die Aufklärung über die meist "harmlose" Nackenverspannungen sollten auch in einer Arztpraxis an erster Stelle stehen.
Aufgrund deiner schmerzhaften Nackenverspannungen hätte dein Arzt auch Physiotherapie verschreiben sollen und/oder können. Vor allem bei länger anhaltenden Beschwerden spielen dementsprechende Behandlungen eine wichtige Rolle.
Das sind eine schöne klassische Massage oder Schröpfen. Ebenso Wärmeanwendungen wie eine Fango- oder Moorpackung.
Zuhause Rotlicht, Kirschkernkissen oder Wärmepflaster. Auch ein warmes Bad entspannt die Muskeln schön.
Entspannungstherpie z. B. Autogenes Training, Yoga, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson sind auch wundervoll.
Spezielle Übungen haben sich bewährt. Bei chronischen Nackenschmerzen wird zumeist Krankengymnastik verordnet. Grundsätzlich gilt es, dass eine gezielte Schmerzlinderung die Grundlage ist, um Bewegungen bei Nackenschmerzen überhaupt erst möglich zu machen.
Bei den empfohlenen Übungen aus dem Netz ist es wichtig, dass die Übungen korrekt ausgeführt werden und keine Überbelastung passiert. Richtig Dehnen will gelernt sein! Oft passieren dann Fehler wie ein zu schnelles, ruckartiges Dehnen.
Lokale Eletrotherapie-Anwendungen als auch die Ganzkörper-Elektrotherapie (EMS) können sehr hilfreich sein. EMS löst auch Verspannungen, aktiviert und stabilisiert die Nackenmuskeln. Erreicht selbst die tieferen Muskelschichten. Wirkt vorbeugend gegen weitere Schmerzen.
Mit regelmäßiger Bewegung, Ausgleichssport und Gymnatik kann man auch gezielt Verspannungen lösen. Dazu gehören u.a. Schwimmen, Radfahren mit erhöhtem Lenker, Wandern, Nordic Waking und Wassergymnastik.
Medikamente oder Salben zur Schmerzlinderung wie Diclofenac, Voltaren oder Paracetamol.
Bei akuten Beschwerden wie Schmerzen im Nacken sollte man eine Schonhaltung vermeiden. Diese verstärkt meist die Verspannungen und somit auch die Schmerzen.
Vor allem sollte man auch einseitige Belastungen vermeiden. Auf eine gesunde Körperhaltung achten wie z.B. den Kopf und Rücken aufrecht und gerade halten.
Das richtige Schlummerkissen kann auch viel für oder gegen den verspannten Nacken ausrichten. Ein Nackenkissen, ein Seitenschläferkissen und/oder eine rückenschonende Matratze können daher sehr sinnvoll sein.
Wie du liest, kannst du viel tun, um deine Nackenverspannungen loszuwerden.
LG Ironiemus ⭐
Wenn dann sollte es "Voltaren Schmerzgel forte" sein. Die soll lang anhaltende Linderung für bis zu "sagenhafte" 12 Stunden bieten! Mit der 3-fach-Wirkung lindert sie durch Bewegung ausgelöste Nackenschmerzen doppelt so schnell, reduziert sogar Entzündungen und beschleunigt die Genesung. Das ist doch wundervoll. Ich bin begeistert. Hab es aber noch nicht ausprobiert. Ibusalbe auch nicht. Nur bei Bedarf mit Diclo-Schmerzgel 👍
Spritzen sind nicht so mein Fall. Krankengymnastik sollten alle Physiotherapeuten korrekt ausführen!!
Lieben Dank für deine schöne Nachricht 😊👍 Es freut mich sehr, dass sich meine Zeit und Mühe wirklich gelohnt hat!
Gegebenenfalls werde ich meine Antwort weiterreichen und noch etwas überarbeiten, Dank deines Feedbacks 😊😉
Wow! Ich danke dir vielmals für die zahlreichen Tipps :) Das beruhigt mich sehr, dass es viele Möglichkeiten gibt dagegen zu kämpfen und die Verspannungen loszuwerden! Das mit der Physiotherapie kann ich dir beantworten, ich bin grade einmal 21 und ich vermute, dass mein Hausarzt die Plätze für ältere Menschen aufhebt, die nicht mehr so mobil sind. Dafür habe ich natürlich Verständnis und bin glücklich darüber, anderen Menschen keinen Platz wegzunehmen, die es nötiger haben. :)
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!
Das freut mich sehr, was ich von dir lese 😊 und dabei den schönen Stern ⭐ entdecke 🤩 Dankeschön!!
Wenn jemand so lieb die Community bittet, um Tipps um diese Verspannungen zu lösen, dann möge sein Wunsch für mich entsprechend sein 😊
In der Tat sind physiotherapeutische Verordnungen streng indiziert. Ohne Diagnose mit einem krankhaften Befund, aussichtslos. Das Alter spielt dabei eine unwesentliche Rolle.
Dennoch denkt ein Arzt oft nicht daran, dass die Prävention in Bezug auf eine Krankheit auch eine ärztliche Behandlung ist. Dazu zählen u.a. spezielle Sportempfehlungen, in dem der Patient ein Merkblatt in die Hände bekommt. Keine große Sache. Somit kann sie für dich und den Orthopäden weitere ärztliche Sprechstunden ersparen.
Darüber freut sich auch deine Krankenkasse: Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen ❤ Mit Sport, Entspannung und gesunder Ernährung tun Sie viel für Ihre Gesundheit!! Daher bieten wir für unsere Mitglieder kostenlose Kurse oder mit nur einem geringen Eigenanteil an. Haben Sie noch Fragen, dann rufen Sie uns bitte an. Ihre Krankenkasse. Oder so ähnlich werben die Kassen 😉
Liebe Grüße zurück und viel Erfolg!!
Oja, ich hatte selbst damit ne Weile sehr zu kämpfen. Mir haben die kurzen oder längeren (je nachdem, was man möchte) Übungen von Gaby Fastner auf Youtube sehr geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=1ysir5Y1M9Q
Sie hat da viele verschiedene Videos zu gemacht. Kannst ja mal gucken, was dir hilft. Zusätzlich hilft bei mir auch Wärme ganz gut, z. B. durch Wärmepflaster (gibt die auch günstig in der Drogerie) oder Wärmflasche.
Alles Gute!
Hallo Malumpi,
Solange noch keine Schäden vorliegen, hilft Bewegung Wunder... 😊🙏💖
Gelenke werden nicht durchblutet, nur Bewegung triggert Reparaturen und Aufbau-Prozesse.
Bitte ab heute jeden Tag 2 Min morgens und 2 Min Abends Deinen Nacken / Rücken / Schulter / Arme bewegen.
Schön langsame Bewegungen, schön Abwechslungsreich, in alle Richtungen. 😊
Nutze nur 80% von dem Bewegungsspielraum bevor es weh tut.
Du wirst sehen: Es wird von Woche zu Woche langsam besser und der Bewegungsspielraum wird größer.
---
Aber alles schön langsam und vorsichtig, nie mit Gewalt etwas erzwingen ...
Hm,... Die Antwort werd ich mir mal merken! Stark! :)
Nur zum Voltaren hätte ich ne kleine Anmerkung: mir hat mal ein Unfallarzt gesagt, dass Voltaren eigentlich keinerlei Wirkung zeigt.
Bin mir nicht sicher, ob man für den Nacken Ibusalbe verwenden darf, aber die wirkt zumindest bei anderen Sachen ein wenig. Ansonsten, gibt's ja genügend Alternativen in deiner Antwort. ;)
Krankengymnastik für den verspannten Nacken hab ich nur einmal vor vielen Jahren verschrieben bekommen. Scheinbar sind die da recht sparsam mit. Beim letzten Mal hab ich so komische 6 Spritzen in den Hals gejagt bekommen, ohne große Vorwarnung... Ich denke, ich werde da nicht noch mal hingehen...😅 Das hat auch nur sehr kurzfristig was gebracht.