PAVK und Sauna - wie sinnvoll?
Bei mir wurde eine PAVK diagnostiziert und auch mittels Ballon therapiert, und es geht mir jetzt eigentlich ganz gut. Um irgendwelchen grippalen Infekten vorzubeugen und auch wegen der guten Durchblutung würde ich gern wieder in die Sauna gehen, aber ich traue mich nicht so recht. Kann mich jemand mit Erfahrung beraten?
3 Antworten
Ich würde dir auch empfehlen, den behandelnden Arzt zu befragen. Für die Sauna ist auch der Kreislauf sehr wichtig. Nur wenn der Kreislauf richtig funktioniert, kann man eine Sauna besuchen. Auch mit ok de Arztes, fange erst wieder mit wenigen Minuten an. 5 Minuten pro Gang wären völlig ausreichend und immer etwas zu trinken dabei haben, damit wenn es dir schummrig werden sollte du was dagegen da hast. Außerdem wäre es auch gut erstmal mit Wechselduschen zu beginnen und immer mit kalt beenden. Fange bei den Beinen an, dann die Arme, den Körper, das Gesicht. Auch das hilft gut zum Abhärten.
Hallo, ich würde auf alle Fälle vorher den Facharzt für Gefäßerkrankungen befragen. Bei venösen oder arteriellen Problemen sollte man eigentlich nicht in die Saune. Da ich eine leichte Seitenastvarikosis (Krampfadern) habe, wurde mir sogar davon abgeraten, ausgedehnte Sonnenbäder zu nehmen; ich habe Saunaverbot (macht mir allerdings nichts aus). lg Gerda
Hallo Kasta,
wenn die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) therapiert worden ist mit einem Ballonkatheder ( bzw. Okklusionsballon) sollte im Normalfall alles im grünen Bereich sein. Wenn keine Stenose mehr besteht kannst Du im Normalfall auch wieder in die Sauna gehen.
Da wir keine Zusammenhänge kennen wäre es trotzdem sicherer noch einmal beim behandelten Arzt nachzufragen.
Du solltest allerdings einiges beachten was sinnvoll wäre ..Ernährung- Sport - Sauna - Stress....
VG Stephan
Bild Quelle Kliniken-mtk.de (http://www.kliniken-mtk.de/cipp/mtk/lib/pub/tt,oid,4626/lang,1/ticket,guest)