POTS?
Ich (wbl. 13 Jahre) habe seit einiger Zeit ziemlich oft Schwindel, besonders nach dem Aufstehen. Ich habe mal ein wenig recherchiert und bin auf POTS gestoßen. Ich habe auch ein paar mal mit einer Applewatch Herzfrequenzdifferenzen nach Orthostase überprüft.
Wenn mir schwindelig ist bekomme ich ein Druckgefühl im Kopf sowie Seh- & Koordinationsstörung, die meistens schnell wieder verschwinden.
34 Schläge/22 Schläge/40 Schläge
Zudem wurde mir neulich beim Tennis nach einem kurzen Vowärts-Rückwarts-Sprint und vor ein paar Monaten nach dem Schwimmen sehr schwindelig. Könnte das auch im Zusammenhang mi dem Orthostase-Schwindel hängen?
2 Antworten
All Deine Symptome könnten auch ganz einfach mit Deinem Alter und der dazugehörigen Pubertät zusammenhängen!
Viele junge Mädchen haben, insbesondere zu Beginn der Pubertät, mit Schwindel zu kämpfen, das liegt an der Hormonumstellung.
Nicht gleich ans Schlimmste denken, ggf. mal den Haus- oder Kinderarzt aufsuchen,
Naja, POTS oder Orthostase ist jetzt auch nicht das Schlimmste und gerade bei jungen Frauen auch nicht unüblich. Gibt wohl recht viele Spontanheilungen. Ich würde das aber doch lieber mal beim Doc abklären lassen. Gerade nach Corona und den Impfungen würde ich auf Nummer sicher gehen.
Meinen Arzt hatte ich (mit me/cfs) gefragt, ob es wirklich Sinn macht, die Pots Untersuchungen machen zu lassen. Und er meinte, dass es für meine Gesundheit höchstens nen akademischen Wert hat... Wieder eine Untersuchung gespart 💪😅 Er kann sich das bei mir auch so gut vorstellen, dass ich das hab.
Extremer Schwindel kann viele Ursachen haben. Einmal zum Doc und gut ist. 😅
Du solltest Deine Beschwerden von Deinem Hausarzt abklären lassen.
Was es genau ist, wird Dir niemand sagen können, aber POTS wird es sicher nicht sein.
Eher Kreislaufstörungen bei Deiner Pubertät.
Okay, danke für dein Antwort.