Probleme mit den Augen, Druck, trocken?

Emelina  29.05.2024, 18:52

Welche Augentropfen nimmst du? Wie lange schon? Sind deine Augen gerötet?

Ann321
Beitragsersteller

Ich habe zuerst einfach Befeuchtende von Hylo Care genommen und jetzt welche, die alle drei Schichten des Tränenfilms wieder aufbauen sollen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann hast Du denn das letzte Mal Deine Brillenwerte überprüfen lassen?
Vielleicht haben sich Deine Werte verändert und das Sehen ist sowohl mit, als auch ohne Brille, nicht optimal und Deine Augen müssen sich zu sehr anstrengen!

Ann321
Beitragsersteller

Ja, das denke ich auch. Ist schon lange her, also die Brille stimmt auf jeden Fall nicht mehr richtig.

Charlie69  29.05.2024, 21:54
@Ann321

Das wäre zumindest meine Einschätzung und würde zu Deinen Beschwerden passen.
Einen Sehtest machst Du am besten bei einem guten, niedergelassenen Optiker! Der kann es besser, als ein Augenarzt!
Den Augenarzt kannst Du aufsuchen, um die Augen, im allgemeinen, kontrollieren zu lassen.

Hallo Ann321,

Möglicherweise hast du eine Bindehautentzündung. Falls es sich um eine bakterielle Bindehautentzündung handelt, hilft nur eine Antibiotische Augensalbe bzw. -tropfen, die ein Arzt verschreiben muss. Die "normalen" Augentropfen helfen da leider nicht.

Da du diese Augenbeschwerden schon seit einem Monat (!) hast, solltest du das von einem Arzt ansehen und behandeln lassen. Das muss nicht unbedingt der Augenarzt sein. Auch dein Hausarzt kann eine Bindehautentzündung diagnostizieren und behandeln.

Was ist Bindehautentzündung? eine infektiöse oder nicht-infektiöse Entzündung der Augenbindehaut. Der medizinische Fachbegriff lautet Konjunktivitis.
Ursachen: Infektionserreger (wie Bakterien, Viren), Allergien, Fremdkörper im Auge (z.B. Staub), beschädigte Kontaktlinsen, UV-Licht, Zugluft, Überanstrengung der Augen u.v.m.
häufige Symptome: gerötetes, tränendes und (besonders morgens) verklebtes Auge, geschwollenes Lid, geschwollene Bindehaut, Brennen und/oder Jucken im Auge, Fremdkörpergefühl im Auge
Behandlung: je nach Ursache, z.B. Antibiotika bei bakterieller Konjunktivitis (meist als Augentropfen); bei allergischer Bindehautentzündung antiallergische Augentropfen, ggf. kortisonhaltige Augentropfen; generell: Auslöser möglichst beseitigen bzw. vermeiden

https://www.netdoktor.de/krankheiten/bindehautentzuendung/

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ann321
Beitragsersteller

Ja, nur sind sie weder rot, noch eitern?

Emelina  30.05.2024, 21:56
@Ann321

Das könnte trotzdem eine Bindehautentzündung sein. Lass es lieber mal vom Arzt ansehen.

Bei mir ist es ein Symptom vom ME/CFS und/oder dem POTS: Müde Augen, manchmal verschwommen, geplatzte Äderchen, rotes Augenlied, Brennen, das Gefühl nicht gut gucken zu können... Meine Sehstärke ist seit drei Jahren unverändert.