Probleme mit den Augen, Druck, trocken?
Seit ca. einem Monat werden die Beschwerden immer schlimmer. Es fing damit an, dass ich häufig ein Fremdkörpergefühl in beiden Augen hatte, obwohl dort nichts drin ist. Es reibt dann sehr an den Rändern und sobald ich mit der Hand da drangehe, wird es nur noch viel schlimmer.
Dann kam es dazu, dass meine Augen auch sehr angestrengt sind und jetzt ist es so schlimm, dass ich wirklich richtig Probleme habe. Ich muss ständig die Augen schließen, sie massieren usw. Ich hatte früher eine Brille getragen, die ich aber jahrelang nicht mehr getragen habe, das tu ich jetzt aber wieder und es hilft ein ganz kleines bisschen. Ohne die Brille geht fast nichts mehr, da alles zu anstrengend wird. Die reine Sehkraft an sich ist nicht beeinflusst, aber die Beschwerden sind einfach so stark.
Druck um die Augen herum
Brennen in den Augen
Die Muskeln um die Augen sind angespannt
Fremdkörpergefühl
Immer wieder leichte Rötung von den Tränensäcken ausgehend Richtung Inneres des Auges, also geplatzte Äderchen
Die Brille alleine sowie permanent Augentropfen aus der Apotheke nutzen jeden Tag, das macht es aber leider kaum besser. Es beschränkt den Schaden gerade so, dass ich irgendwie klarkomme, aber besser wird es nicht wirklich.
Ich werde natürlich zum Augenarzt gehen, aber ich habe Sorgen und möchte auch hier einfach nochmal nachfragen, was ihr davon haltet. Klingt es sehr bedenklich? Hattet ihr sowas schon mal?
An meinem Lebensstil hat sich nichts geändert und es gab somit keinen plötzlichen Auslöser dafür. Es ist einfach gekommen und geht nicht mehr weg.
3 Antworten
Wann hast Du denn das letzte Mal Deine Brillenwerte überprüfen lassen?
Vielleicht haben sich Deine Werte verändert und das Sehen ist sowohl mit, als auch ohne Brille, nicht optimal und Deine Augen müssen sich zu sehr anstrengen!
Das wäre zumindest meine Einschätzung und würde zu Deinen Beschwerden passen.
Einen Sehtest machst Du am besten bei einem guten, niedergelassenen Optiker! Der kann es besser, als ein Augenarzt!
Den Augenarzt kannst Du aufsuchen, um die Augen, im allgemeinen, kontrollieren zu lassen.
Hallo Ann321,
Möglicherweise hast du eine Bindehautentzündung. Falls es sich um eine bakterielle Bindehautentzündung handelt, hilft nur eine Antibiotische Augensalbe bzw. -tropfen, die ein Arzt verschreiben muss. Die "normalen" Augentropfen helfen da leider nicht.
Da du diese Augenbeschwerden schon seit einem Monat (!) hast, solltest du das von einem Arzt ansehen und behandeln lassen. Das muss nicht unbedingt der Augenarzt sein. Auch dein Hausarzt kann eine Bindehautentzündung diagnostizieren und behandeln.
Was ist Bindehautentzündung? eine infektiöse oder nicht-infektiöse Entzündung der Augenbindehaut. Der medizinische Fachbegriff lautet Konjunktivitis.
Ursachen: Infektionserreger (wie Bakterien, Viren), Allergien, Fremdkörper im Auge (z.B. Staub), beschädigte Kontaktlinsen, UV-Licht, Zugluft, Überanstrengung der Augen u.v.m.
häufige Symptome: gerötetes, tränendes und (besonders morgens) verklebtes Auge, geschwollenes Lid, geschwollene Bindehaut, Brennen und/oder Jucken im Auge, Fremdkörpergefühl im Auge
Behandlung: je nach Ursache, z.B. Antibiotika bei bakterieller Konjunktivitis (meist als Augentropfen); bei allergischer Bindehautentzündung antiallergische Augentropfen, ggf. kortisonhaltige Augentropfen; generell: Auslöser möglichst beseitigen bzw. vermeiden
https://www.netdoktor.de/krankheiten/bindehautentzuendung/
LG Emelina
Bei mir ist es ein Symptom vom ME/CFS und/oder dem POTS: Müde Augen, manchmal verschwommen, geplatzte Äderchen, rotes Augenlied, Brennen, das Gefühl nicht gut gucken zu können... Meine Sehstärke ist seit drei Jahren unverändert.
Ja, das denke ich auch. Ist schon lange her, also die Brille stimmt auf jeden Fall nicht mehr richtig.