Säureblocker bei nicht saurem Reflux?
Mageninhalt kommt ein wenig hoch, weil die Klappe nicht richtig schließt. Aber was da hoch kommt schmerzt nicht. Und als ich mich übergeben musste wegen Geruch, da kam auch nix Saures. Das kenne ich von früher anders. Mein Verdacht: ich habe zu wenig Proteine durch die Nahrung aufgrund von Unverträglichkeiten.
Sollte ich trotzdem Säureblocker nehmen, um den Reflux einzudämmen? Macht das dann noch Sinn? Zumal ich ihn ja nicht mal spüre und nicht weiß wie viel ich da nehmen müsste? Eine leichte chronische Entzündung und Schleimhautveränderrung sind schon vorhanden.
Danke!!
1 Antwort
Hallo liebe/r Gesundheit, 😊💖🙏
Ich empfehle Dir, generell mehr auf gesündere Ernährung zu achten. Aber stelle die Ernährung schön langsam um, damit Magen und Darm sich langsam daran gewöhnen können.
z.B.
- häufiger Vollkornprodukte (Vollkornbrot / Vollreis)
- öfters Gemüse / größere Mengen als bisher
- 2x pro Woche einen größeren Salat
- kaltgepresstes Olivenöl
- frische Zutaten sind generell sehr gut
Und auf der anderen Seite eher vermeiden:
- kleinere Mengen Süßigkeiten
- seltener Fast Food
- stark verarbeitete Lebensmittel seltener
-
Ansonsten ja: Mehr Eiweiß wenn Du aktuell wenig hast. Wenn Du z.B. 70 kg wiegst, wäre es optimal 70 Gr. Eiweiß am Tag zu Dir zu nehmen.
---
Das alles hilft dem Magen und dem Darm, sich gesund zu erhalten. 😊💖 Es nützt ja nix, wenn Du weiter ungesund isst, was dem Magen weiter schadet und Du versuchst nur mit Säureblocker das Warnsignal zu unterdrücken. 🙏🙏
--
Davon abgesehen, hilft es auch ein bisschen, wenn man versucht privaten / beruflichen Stress zu vermeiden, also so ein bisschen die Einstellung einzunehmen:
- Ja, ja macht ihr mal, ich bleib aber entspannt
😉🙏💖
Lieber Elves, dankeschön für deine Mühe! Ich ernähre mich fast ausschließlich vollwertig, kann aber durch einige Unverträglichkeiten nicht so gut eiweißhaltiges essen.