Schilddrüssetablette für 2 wochen nicht mehr eingenommen, was tun?

5 Antworten

Wenn Du bei einer Unterfunktion 2 Wochen keine Thyroxin-Tablette genommen hast und in der Zwischenzeit keine Spontanheilung eingetreten ist, sind Deine Symptome wohl eindeutig dieser Unterfunktion zuzuordnen!.

Nach einem Monat müsste ja wohl auch das Ergebnis der Blutuntersuchung vorliegen, so dass der behandelnde Arzt das Thyroxin wieder verschreiben kann und an Hand der Blutwerte auch die Dosierung vornehmen kann.

Annnan 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 17:13

Ich rufe sie morgen nochmal! Danke!

Nach zwei Wochen ohne L-Thyroxin kann es durchaus sein, dass sich dein Körper meldet – Müdigkeit und Unwohlsein könnten damit zusammenhängen. Hast du schon mit deinem Hausarzt oder Endokrinologen gesprochen, um die aktuelle Dosierung und das weitere Vorgehen abzuklären?

Annnan 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 17:12

Hallo! Danke für die schnelle Antwort. Also bei Laborkontrolle hatten sie gesagt, dass sie einen Brief schicken wurden, wie das erste Mal... Ich weiß aber nicht, ob ich einfach dieselbe Dosierung immer noch nehmen muss.

ratgeberin  13.04.2025, 19:19
@Annnan

Mit 50 weitermachen ist sicher näher am realen Bedarf als einfach abzusetzen. Nimm das ein bisschen ernster.

Es wundert mich eher wenig, dass Du Dich bei einer Schilddrüsenunterfunktion und der Nicht-Einnahme Deiner notwendigen Dosis L-Thyroxin, müde und krank fühlst!

Das sind genau die Symptome, die für eine SchilddrüsenUnterfunktion typisch sind.

Du solltest also unbedingt bei Deiner Hausarztpraxis anrufen und um das Ergebnis und die aktuelle Therapie Empfehlung bitten.
Für L-Thyroxin benötigst Du ein Rezept, die Dosis muss passen.

Hallo Annnan,

Die Tabletten kannst Du nicht einfach so kaufen, sondern musst alle 3 Monate zum Hausarzt um das Rezept zu bekommen. Mit dem Rezept kannst Du es dann in der Apotheke abholen, kostet 5 EUR Zuzahlung.

Wenn Du die Tabletten nicht mehr nimmst gelangst Du wieder in die Unterfunktion, und Du kannst im Netz nachlesen, was die Nebenwirkungen von Schilddrüsen Unterfunktion sind.

Von daher ja: Gehe wieder zum Arzt und nimm es lieber weiter. Die Tabletten haben keinerlei Nebenwirkungen, weil es der identische Stoff ist, den sonst der Körper selbst herstellt.

Der Wirkspiegel der Schilddrüsenhormone geht langsam zurück, jetzt werden die Symptome der Unterfunktion wieder weiter und stärker auftreten. Wenn du die das Thyroxin wieder täglich einnimmst, werden die Symptome in einigen Wochen zurück gehen. Nimmst du die Tabletten gar nicht mehr, werden die Symptome noch zunehmen, aber es wird nichts schlimmes passieren,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf in einer Uni-Klinik.