Schuppige trockene Handflächen & schnell schrumpelige Haut...Dishydrose?

3 Antworten

https://consultant-sante.ch/de/accueil/451-dyshidrose-creme.html

Also ich denke, dass es keine Dyshidrose ist, die Ekzeme sehen deutlich übler aus, als nur solche Hautschüppchen.

Schwitzige Hände und kleine, kaum sichtbare Bläschen, hört sich eher nach Hitzepickel an. Die hatte ich als Jugendlicher eine Zeit lang, auch immer im Sommer. Wenn die Bläschen aufgehen, schilfert sich die abgestorbene Haut der Bläschen ab.

Aber Du schreibst auch von sehr trockener Haut, was ja das Gegenteil von "sehr schwitzige Hände" ist. Was verstehe ich dabei falsch?

Arbeitest Du in einem Handwerksberuf? Dann könnte es sein, dass die entstehende Hornhaut einerseits das Gefühl der trockenen Haut verursacht. Aber andererseits kann es sein, dass die Hornhaut den Ausgang der Schweißdrüsen verschließt. Dann entstehen die Bläschen, es sind also gestaute Schweissbläschen. Dagegen hilft am besten das vorsichtige Abschleifen der Hornhaut. So legst Du die Öffnungen der Schweißdrüsen frei und die Bläschen sind Geschichte.

Lies Dir das durch, dann kannst Du evtl. erkennen, ob es für Dich zutrifft: https://www.netdoktor.de/krankheiten/hitzepickel/

TaVe2024
Beitragsersteller

Hi! Meine Hände schwitzen sehr oft. Wenn ich diese dann mal abwasche.. sind sie super trocken und schuppen sich. Sieht man auch gut auf den Bildern. Die Bläschen habe ich auch auf den Fingerkuppen von vor den Nägeln. Man sieht sie kaum. Teilweise jucken sie manchmal oder brennen bzw. ein Weg. LG

Winherby  17.05.2024, 13:35
@TaVe2024

Ja, auf den Bildern ist das gut zu erkennen. Ich denke, Du hast einerseits eine zu hohe Schweißproduktion und dass einige der vielen Schweißdrüsen verstopfen.

Wenn Du daheim einen Bimsstein hast (sonst kauf einen), dann reibe die Haut der Hände mit ihm jeden zweiten Tag ganz fein und vorsichtig. Ich möchte wetten, dass Dein Problem dann rasch gelöst ist, - viel Erfolg.

PS. Kannst auch ganz feines Schleifpapier dafür nehmen, feiner als 80er Körnung.

schon mal überlegt einmal Handschuhe zu benutzen?

TaVe2024
Beitragsersteller

Hi. Das löst aber nicht das Problem.

TaVe2024
Beitragsersteller
@Strenwanderer

Na es muss ja einen Grund geben warum das so ist. Kein Mensch duscht doch mit Handschuhen. :D