Hallo zusammen 🙋🏼♀️
Vorab: ich wünsche keine medizinische Beratung/Ferndiagnose, sondern hoffe, dass mir jmd aus Erfahrung helfen kann...
Vorab: 2010 war ich mit meinem 1 Sohn schwanger (da war ich 27 J.) da bekam ich an beiden Händen saftige Sehnenscheidenentzündungen, die dann "nach vorne wanderten"; in die Daumengrundgelenke und -sehnen (ein Gefühl, als wäre Starkesdie Sehne nachts um einige cm "geschrumpft- aktives Bewegen erst ca. 3-4 Std. nach dem Aufstehen langsam möglich, einen Stift halten/schreiben meist völlig unmöglich). Knacken, steife Daumen und sehr schmerzhafte Daumensehnen (bis hoch zum Ellenbogen) waren das Resultat. 1 Tag vorm 1. Geb. meines Sohnes wurde ich a.d.li. Hand operiert (Erweiterung des 1. Streckerfaches). Anhand von Röntgen- und CT-Bildern sagte man mir Monate später, da sei eine beginnende Arthrose zu sehen. Aber eine derzeitige Behandlung nicht nötig: "Erstmal abwarten". In den Jahren danach hatte ich immer echt Theater, v.a. mit dem li. Daumen. Aber die Handgelenksschienen (zur Ruhigstellung der Daumen) halfen meist ganz gut. Zwischendurch hatte ich öfter starke "Schübe" (von Zeit zu Zeit lautes, sehr schmerzhaftes Knacken in Daumen und bei Drehbewegungen der Handgelenke); laut 2 versch. Ärzte könne man da aktuell nichts machen; ausser regelmäßig Cortison i.d. Gelenke zu spritzen; die Alternative sei, die Daumengrundgelenke zu versteifen, aber dafür sei ich jetzt noch zu jung (da war ich 32 oder 33 J.).
2016 dann 2. Schwangerschaft (ich vermutete überhaupt erst eine Schwangerschaft, weil ich exakt die gleichen starken Schmerzen i.d. Händen bekam wie 2010). Und hatte recht damit.
Geburt dann im Januar '17; und dann ging der Spaß erst richtig los. Mir wurde immer erst versichert das läge noch an den Schwangerschaftshormonen; bei Regulierung des Hormonhaushaltes, würde sich das wieder "verlieren".
Statt dessen würde es schlimmer. Über die letzten 4 Jahre steigerte sich schmerzmäßig alles. Ich bekam auch starke Schmerzmittel, die mir wenigstens halfen, meinen Alltag mit den Kindern zu "meistern". Ich rannte von Arzt zu Arzt (Orthopäden, Handchirurgen, und sogar beim Chiropraktiker und bei der Akkupunktur war ich in meiner Verzweiflung) ließ sogar ein CT und ein MRT meiner HWS machen (auch wegen damals beginnender, extrem starker Schmerzen in LWS und HWS), dabei fand man immerhin noch raus, dass ich eine "Arnold-Chiari-Malformation Typ 1" habe...). Überall die gleiche Antwort: Cortisonspritzen und/oder Daumen versteifen lassen.
Ich befürchtete schon, dass mein Mann langsam die Scheidung einreichen würde, denn mir fiel fast alles hin. Meine Hände ließen plötzlich einfach los, tonnenweise Geschirr und haufenweise Handys und Fernbedienungen habe ich auf diese Art schon vernichtet...😣).
Aber seit Anfang 2021 ist es so schlimm wie nie zuvor, und ich drehe vor Schmerz und Verzweiflung noch durch 😣
(Leider passt der Rest hier nicht mehr drunter 😭😭😭)
Ich ernähre mich schon basisch genug meine ph werte sind alle in ordnung.
Kannst du mir eine studie zeigen wo springende sehnen durch schüsslersalze geheilt werden, und wie genau das funktionieren soll. Oder eventuell mir selbst die funktionsweise erklären.