Seit Tagen plötzlich Schwindel?
Hallo,
habe mich hier angemeldet um mir mal Rat einzuholen. Vorweg weiß ich natürlich, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind. Ich habe auch vor morgen zum Arzt zu gehen, allerdings war ich neugierig ob vielleicht jemand eine Ahnung hätte was los ist.
Grundsätzlich erstmal zu mir: Ich bin 23 und habe keine bekannten Vorerkrankungen. Allerdings gibt es im familiären Umfeld viele verschiedene Erkrankungen, sei es am Herzen, Diabetes etc..
Meine Beschwerden fingen am Freitag an. Ich war unterwegs und merkte wie ich plötzlich unsicherer wurde. Irgendwann war es soweit, dass ich echt das Gefühl hatte, dass ich gleich umkippe, weil mir total schwindelig wurde. Ich hatte mich dann hingesetzt und erstmal was getrunken. Danach ging es mir recht gut. Bin dann nach Hause und war noch etwas geschwächt. Zum Abend hin ging es mir eigentlich wieder gut. Habe dann auch noch mit nem Kumpel was unternommen. Allgemein blieb der Abend ohne weitere Komplikationen. Einzig fühlte ich mich nachts als ich zuhause war enorm platt, habe mir da aber auch nichts gedacht, weil ich schließlich schon seit 6 Uhr auf den Beinen war.
Samstag nach dem aufstehen hatte ich erstmal nichts, Mittags als ich nochmal etwas erledigen wollte merkte ich beim aufstehen, dass mir wieder etwas schwindelig war. Ich war dann kurz weg und es ging halbwegs. Als ich zurückkam hatte ich wieder das Gefühl ich würde umkippen. Habe den Rest des Tages ruhiger verbracht und mein Zustand verbesserte sich. Mir fiel allerdings auf, dass ich beim Treppe steigen etwas schwerer geatmet habe als sonst. Dadurch das ich aber geschwächt war, dachte ich mir nichts dabei.
Sonntag stand ich auf und ich hatte ein schwaches Gefühl in den Beinen. Das legte sich gegen Mittag und ich fühlte mich eigentlich ganz gut. Zwischenzeitlich hatte ich immer mal wieder kleinere Schwindelattacken. Allerdings ohne große Vorkommnisse bzw. das Gefühl ich würde gleich umkippen.
Heute morgen begann dann ganz in Ordnung. Leicht wackliges Gefühl aber sonst in Ordnung. Erst heute Nachmittag fühlte ich mich schlapper, meine Knie bzw. Beine fühlen sich unfassbar schwer an und allgemein bin ich auch schlapp. Dabei begleitet werde ich von Schwindelattacken. Da keine Besserung über die Tage eingetreten ist werde ich morgen den Arzt aufsuchen.
Bleibt festzuhalten: Ich habe zwar ab und zu das Gefühl gehabt ich würde umkippen aber soweit kam es nie. Es war ein sehr unangenehmes Gefühl aber ich habe es irgendwie überstanden.
Zudem ist mir aufgefallen, dass ich beim Gehen ein besseres Gefühl habe. Es fühlt sich zwar etwas wackelig an, weil mir schwindelig ist. Allerdings ist das Empfinden besser als wenn ich nur rumsitze.
Abgesehen von dem Schwindel habe ich ansonsten aber keine Beschwerden. Weder habe ich irgendwo Schmerzen, noch ist mir schlecht oder dergleichen.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee in welche Richtung das gehen könnte. Vielen Dank im Voraus :)
3 Antworten
Eisenmangel oder ein anderer Nährstoffmangel, Probleme mit dem Herzen, irgendein neurologisches Problem oder ein Flüssigkeitsmangel würden mir einfallen. Alles Gute!
Mir kommen folgende Ideen:
- zu wenig Wasser
- zu wenig Salz
- zu wenig B-Vitamine (für den aufrechten sicheren Gang)
- zu wenig Magnesium, das die B-Vitamine aktivieren muss (geschwitzt? Alkohol getrunken? Sport gemacht? Viel Eiweiß gegessen, gegrillt? Soja?)
Allgemein wäre es gut, den Vitamin-D-Status messen zu lassen. Der Wert soltle an 100 ng/ml oder 250 nmol/L heranreichen, das ist die obere Grenze des Referenzrahmens und absolut sicher; Mangel kann alle Sorten von Unwohlsein hervorrufen.
Du wirst generell einen niedrigen Blutdruck haben, dies in Verbindung mit etwas zu wenig trinken, zeigt die beschriebenen Symptome.
Falls Du wenig isst, um die schlanke Figur zu wahren, dann könnte eine sanfte Unterzuckerung die Symptomatik noch verstärken.
Aber nun warte mal den Arzttermin ab, dann weißt Du wohl Bescheid, es sei denn, Du sollst am nächsten Tag morgens nüchtern kommen zweckt Blutabnahme, dann dauert´s ein/zwei Tage länger.