Sibos Syndrom Rifaximin über längere Dauer empfehlenswert?
Ich bin 20 Jahre und mich plagen seit einem halben Jahr Darm und Magenbeschwerden. Es wurde das Sibos-Syndrom festgestellt und eine Darmsarnierung mit Collidinim empfohlen. Ich habe diese Tabletten schon 3 mal 6tage 2Tbl. genommen und meine Beschwerden wurden immer nur kurz besser. Daher meine Frage, ist es ratsam noch einmal eine Woche dieses nicht resorbierbare Antibioticum einzunehmen oder mache ich damit meinen Darm kaputt, weil ich alle Bakterien (auch die guten) vernichte.
1 Antwort
Hallo Chris, ich habe die selbe Diagnose und mich damit in allen Richtungen beschäftigt. Du brauchst kein Antibiotikum nehmen sondern kannst auch zum Beispiel Ozovit nehmen. So oder so ist es leider wichtig die kaputte Darmflora komplett weg zu fegen sozusagen. Das ist bei Ozovit nach einer Woche der Fall. Und danach kannst du anfangen mit Symbiolakt A oder Mucosa Plex die Darmflora wieder auf zu bauen. Bei allem ist es aber absolut wichtig die Ernährung um zu stellen.
Hallo!
Hast Du die Ozovitkur gemacht? Hattest Du Nebenwirkungen? ich habe es mal angefangen und hatte das Gefühl es tut mir gar nicht gut. Überlege aber jetzt doch es nochmal zu versuchen, da ich ein SIBOS (Dünnedarmfehlbesiedelung) habe. Nebenwirkungen wird man wohl mit fast allem haben. Wäre toll wenn Du mir Deine Erfahrungen schilderst.