Stechende Daumenschmerzen ohne Befund?
Ich habe seit ungefähr 2 Monaten stechende schmerzen im Daumen-Daumengelenk-Handgelenk-Handrücken. Bin eines morgens mit diesen schmerzen aufgewacht, habe erst gedacht das ich falsch auf meiner Hand gelegen habe. Aber als der Schmerz nach 3 Wochen schlimmer wurde bin ich doch mal zum Facharzt gegangen. Er hat nichts tasten können und sagte ich sollte IBU nehmen und die schmerzenden stellen mit Arnica Salbe eincremen. Nach einer Woche wurde natürlich immer noch nicht besser. Nochmal zum Facharzt. Er hat die Hand geröngt aber nichts auffälliges gesehen. Habe eine Bandage bekommen und sollte weiterhin eincremen. Jetzt sollte ich dann ins MRT kommen. Aber leider den Termin erst in 6 Wochen bekommen... Der Arzt konnte mir nicht sagen was es wohl sein könnte. Er vermutet eine chronische Überlastung. Ich bin Friseurin, allerdings tut es links weh obwohl ich Rechtshänderin bin. Vielleicht hat hier ja jemand schonmal etwas ähnliches gehabt und kann mir ein bischen helfen... 6 Wochen ist eine lange Zeit bis zum MRT.
Schmerzen sind bei Belastung-Haare waschen, Flasche uns Tasse tragen. Aber auch im Ruhezustand gibt es oft ein stechenden Schmerz im Daumen, Handgelenk und Handrücken der kommt und geht.
Ich hoffe jemand hat eine Ahnung was es sein könnte...
1 Antwort
Klingt für mich auch nach Überlastung, mein Vater hatte dasselbe (vermute ich jedenfalls, er hat das auch so beschrieben) und es war eine Sehnenscheidenentzündung. Bei ihm haben die Salben auch wenig geholfen und er musste fast operiert werden, aber irgendwann hat die Schonung doch was gebracht und jetzt gehts wieder. Auch wenn du übrigens Rechtshänderin bist, machst du vielleicht immer eine "Daumenbewegung" mit links. Schonen und cremen!