Gelenkkapselentzündung im Handgelenk, Handlagerungsschiene bekommen
hallo, hab zum wiederholten mal eine kapselentzündung im rechten handgelenk, diesmal aber stärker als letztes mal. außer schmerzmitteln (ibu) hat mir der arzt eine handlagerungsschiene verschrieben, die ich vorerst ständig tragen muss und nur zum duschen abnehmen darf.
als ich jetzt die schiene abholen konnte, war ich doch sehr erschrocken. hatte mich seelisch auf eine übliche klettbandage mit schiene fürs handgelenk, wie man sie halt kennt, eingestellt. stattdessen holte die mitarbeiterin im orthopädiegeschäft aber so eine art lange schale für die ganze hand hervor, die vom unterarm bis über die fingerspitzen geht, auch der daumen liegt fest, so dass die komplette hand völlig stillgelegt ist. hab so etwas, ehrlich gesagt, vorher noch nie gesehen.
auch wenn ich mit der hand wegen der schmerzen im moment eh nicht viel machen kann, bin ich damit natürlich noch viel stärker eingeschränkt. bin natürlich rechtshänderin, ist ja klar. kann so die nächste Zeit fast gar nichts mehr machen, brauche bald überall hilfe. muss das denn wirklich so sein? wer hat erfahrung mit gelenkkapselentzündungen an der hand, was hilft sonst noch? Wie lange kann so etwas dauern? Besteht wenigstens die Hoffnung, dass ich das dauerhaft loswerde, wenn ich jetzt die nächsten wochen mit der schiene durchhalte?
lieben dank, das julchen
1 Antwort
Meine Mutter hat auch schon eine solche Schiene gehabt. Die sorft wirklich dafür dass das Gelenk komplett stillgelegt wird. Nur so kann es schnell heilen. Beiß ein wenig auf die Zähne. Dann ist es schneller vorbei.
auch dir lieben dank für deine antwort.
ich halte bislang tapfer durch und mach die schiene wirklich nur zum duschen ab. bin ja im grunde froh, wenn ich das so einfach wegbekommen kann. keine op, keine großartigen medikamentösen behandlungen mit entsprechenden nebenwirkungen.
wie lange musste deine mutter denn die schiene tragen? wie kam sie damit im alltag zurecht? ich tu mich momentan doch noch in mancher situation ein bisschen schwer.