Stechender Kopfschmerz linke gesamte Kopfhälfte?

1 Antwort

Deine Angst ist unbegründet, denn die geschilderten Symptome passen überhaupt nicht zu Deinen Befürchtungen.

Deiner Schilderung folgend, stimmt ein Verhältnis zwischen Wirbelsäule und der Muskulatur nicht. Im Liegen soll der Muskel locker sein. Dabei verliert er an formhaltender Spannung die für die WS sehr wichtig ist. Daher sollten die Matratze und das Kopfkissen in ihrer Konsistenz so beschaffen sein, dass die Form der WS in möglichst natürlicher Form (doppelte S-Form) erhalten bleibt. Dies scheint bei Dir nicht zu funktionieren.

Ich vermute als erstes, dass Dein Kopfkissen nicht zu Dir passt. Eventuell und vermutlich ist auch die Matratze beteiligt, denn auch sie beeinflusst die Lage des Kopfes mit. Wenn die Muskeln im Schlaf schön locker lassen, könnte es durch die angenommene ungünstige Haltung sein, dass die Wirbelkörper ihre korrekte Position zueinander verlieren. Bis dass dieser Umstand sich bemerkbar macht, dauert es ein Weilchen, daher nur morgens der Schmerz. Wenn Du dann aufstehst, wird die Fehlhaltung der Wirbelkörper automatisch korrigiert und der Schmerz verschwindet.

Daher mein Tipp es mit einem anderen Kissen zu versuchen. Wie "anders" Dein Kissen sein muss, kann ich in Unkenntnis bzgl. Deines derzeitigen Kissens nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Charlie69  24.12.2024, 12:05

Sehr hilfreich 👍

Fuchs140264 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 14:45

Das hört sich etwas beruhigend an, dennoch bleibt die Frage nach der Ursache! Im übrigen schlafe ich seit ca. 12 Jahren in diesem Bett und hatte außer Rückenschmerzen keinerlei Beschwerden. Dieses beschriebene Stechen im Kopf ist von so einer Art kribbeln begleitet und tritt nur in der linken Kopfseite auf, unabhängig ob ich auf der rechten oder linken Seite liege!

Winherby  24.12.2024, 15:40
@Fuchs140264
 "...die Frage nach der Ursache! Im übrigen schlafe ich seit ca. 12 Jahren in diesem Bett..."

Na da kommen wir der Lösung doch schon näher. Denn mit diesem Kommentar bestätigst Du meine Antwort. Nach zwölf Jahren ist jede Matratze und jedes Kissen hinüber und brauchen dringend Ersatz.

Das zusätzlich erwähnte Gekribbel kann ein Hinweis auf einen Bandscheibenschaden sein.