Tavor Erfahrung?

4 Antworten

Solche Fragen was die Dosis von Medikamenten angeht würde ich immer mit deinem behandelnden Hausarzt oder noch besser Facharzt für Psychiatrie besprechen. Jedes Medikament wirkt bei jedem Menschen anders. Und über die Dosis oder Einnahmezeit müsste er dich eigentlich informieren. Sonst auch vielleicht die Apotheke kontaktieren falls du dort Stammkunde bist die können dich auch beraten. Denke für so etwas ist das Internet der falsche Platz. Ich bin selbst Altenpflegerin und kenne Tavor bei uns heißt das in Österreich Temesta nur als Abendmedikation da es ja auch müde macht. Darum wundert es mich dass du es am Morgen vor der Prüfung nehmen möchtest. Da solltest du ja fit sein. Außerdem ist Tavor oder Temesta als Bedarfsmedikation gedacht es kann wirklich schnell abhängig machen. Da du ja was ich lesen kann auch im medizinischen Bereich arbeiten möchtest ist das leider oft dann nicht so günstig mit Benzos arbeiten zu gehen. Es gibt auch tolle andere Möglichkeiten mit Ängsten umgehen zu lernen. Spreche aus Erfahrung hatte durch einen schweren Unfall und 2 schwere Coronaerkrankungen auch Angst und Panikattacken. Zur Linderung am Anfang sind Medikamente gut aber man muss sie auch irgendwann ausschleichen oder niedriger dosieren. Ich habe Entspannungsübungen gelernt bekommen dann wurde mir therapeutisches Klettern empfohlen und hab ein Baldrian Präparat bekommen sowie ein Antidepressiva das auch bei Angst hilft. Aber Benzos sind auf Dauer immer ungünstig! Wünsche dir für die Prüfung alles Gute und du wirst es schaffen! Glaub einfach an dich. Und wenn du vor Menschen ein Referat halten muss stell dir einfach vor da ist niemand und es ist ein leerer Raum!! Und spreche dir selbst Mut zu! Bei mir ist meine Prüfung lange her aber weiß wie man sich da fühlt mir hat eben damals Baldrian geholfen! Nochmal viel Glück und am besten mit dem Arzt besprechen !!

Hallo,

ich nehme Tavor 0,5mg seit über 10 Jahren, aber nur wenn es wirklich notwendig ist bzw. sein sollte. ( nie länger als 2 bis 3 Tage) Mein damaliger HA klärte mich nicht ausreichend über die Einnahme auf und naiv wie ich bin/war, dachte ich, das ich sie jeden Tag über einen längeren Zeitraum nehmen darf. Erst im Internet las ich das dann....es wäre der perfekte (ungewollte) Einstieg in die Abhängigkeit.

Es ist deine Entscheidung, ob du sie nehmen möchtest. Beim allerersten Mal ist das so eine Sache, du kannst dich wie @strenwanderer schrieb gut fühlen oder gar keine Wirkung spüren, aber es kann auch das ganze Gegenteil eintreten, du bist völlig neben der Spur und im schlimmsten Fall vergeigst du deine Prüfung dadurch.

Wie wäre es wenn du nur Neuroxan nimmst? Das ist meine ich zumindest pflanzlich und nicht so ein Hammer wie Tavor.

Wie hat der Arzt dir Tavor verschrieben, bei Bedarf eine Tablette?

Liebe Grüße und TOI TOI TOI für die Prüfung, du wirst es ganz gewiss schaffen und stolz auf dich sein

Das ist schwierig zu sagen aber ich weiß nicht ob direkt vor der Prüfung eine gute Idee ist. ich bin beim ersten Mal nehmen innerhalb von 40min total verklatscht bzw. Schon fast high geworden.

Mittlerweile reagiere ich nichtmehr so stark darauf aber frag bitte deinen Arzt, der kennt deine gesamte Krankengeschichte un die angedachte Dosierung.

Noch eine Frage: bekommst du therapeutische Hilfe? Weil wenn nicht dan rate ich dir sehr stark dazu. Eine Soziale Phobie ist wirklich gut therapierbar.

Tavor ist auf Dauer keine Lösung weil es A die Symptome nur unterdrückt und die Angststörung nicht beseitigt und B schnell abhängig macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Therapie (schw.Depr.,soz.Phob.,ESS,kPTBS,BPS)

Sandro716
Beitragsersteller

Darf ich einen redbull trinken bevor ich die tablette nehme?

Quokka  03.07.2024, 15:15
@Sandro716

Nicht empfehlenswert und es wirkt wahrscheinlich nicht gegen die müdigkeit durch das medikament. Aber laut Beipackzettel gibt es keine Wechselwirkungen mit Koffein. Aber bitte frag deinen Arzt!

Sandro716
Beitragsersteller

Leider habe ich noch keine psychotherapeutische Behandlung aber werde mich darum

kümmern

mit den Tabletten da rum zu Spielen, rate ich ab. bespräche es bitte mit deinem Behandler.

klar versteht man deine Ängste und Probleme. vergesse du nicht, so was kann Süchtig machen. wenn du zu viel nimmst, kannst im Unterricht oder so schlafen und das bis die Wirkung sich ausschleicht. kann mir aber auch gut vorstellen, das es genau das Gegenteil macht was es soll.

z. B. reagiere ich auf Tavor gar nicht. nehme Diazepam 5mg was normal 10mg ist. liege ich 3 Tage im Bett und brauche noch mal 2 bis 3 Tage bis ich einigermaßen ansprechbar bin.

ich kenne aber auch jemanden, der nimmt Tavor und die Beruhigen ihn. er nimmt sie jeden Tag verteilt ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin