Treppen ausgerutscht zum Arzt?
Hey ich hatte heute einen Termin der in einem Keller war. Ich bin die steile Treppe runtergerutscht auf dem po. Hab mich am Ellbogen verletzt. Ich hab nur an den Ellbogen etwas schmerzen sonst nirgendwo konnte mich noch gut auffangen. Ich hab aber dennoch Angst dass ich irgendwas haben könnte . Denkt ihr ich sollte zum Arzt trotz dessen dass ich keine Schmerzen habe ?
3 Antworten
Ob etwas bei diesem Sturz verletzt worden ist, kann man nicht erdenken, dass sollte ärztlich untersucht werden.
Ich kann Dir also nur raten, zu einem Unfallarzt zur Untersuchung zu gehen.
Ob durch einen solchen Sturz etwas verletzt wurde oder nicht, ist leicht feststellbar.
Dafür gibt zum einen die Optik eine Aussage. Stehen alle Gelenke gerade und sehen alle Knochen aus wie immer, dann ist da auch nichts verletzt.
Zum anderen hat die Natur sich den Schmerz als Warnsignal ersonnen. Wenn Du also, - außer da am Ellenbogen -, keinerlei Schmerz verspürst, dann ist da auch nichts verrenkt oder gar gebrochen.
Was also soll der Arzt untersuchen, wenn Du bei ihm bist und Du ihm sagst, dass Dir nichts weh tut? Allein die Erzählung die Treppe auf dem Allerwertesten hinuntergehoppelt zu sein reicht ihm sicher nicht aus.
Falls Du erst am nächsten Tag einen Bewegungsschmerz verspürst, dann sind dies die Muskeln die sich bemerkbar machen, weil man die automatisch während des Unfalls stark anspannt um sich abzufangen. Die Muskeln machen sich mit einem Spannungsschmerz, ähnlich wie Muskelkater bemerkbar, aber auch dies ist harmlos und bedarf keiner Behandlung.
Am knöchernen Beckenring, und dort besonders am Steißbein, sind sehr viele Nerven, die uns im Falle eines Falles einen Missstand melden. Wenn dort also kein Schmerz auftritt, dann brauchst Du Dich auch nicht zu sorgen und unnötige Gedanken machen. Für den Fall, dass sich ein blauer Fleck bildet, währe auch dies erwartbar und normal, da kann dann ein Beutel mit kaltem Wasser gefüllt und aufgelegt, gute Hilfe leisten.
Wenn Du keine stärkeren Schmerzen hast, kannst Du Dir einen Arztbesuch sparen.
Vermutlich hast Du Dir, zum Glück, nur eine leichte Prellung zugezogen und bekommst einen blauen Fleck.
Es kann nichts ernsthaftes passiert sein, wenn keine Schmerzen vorhanden sein.