Trotzdem arteriitis temporalis?

Charlie69  31.05.2024, 17:45

Wie bist DU denn auf diesen Verdacht gekommen? Oder hat ein Arzt diese Verdachtsdiagnose geäußert?

bj702
Beitragsersteller

Der Arzt hat die Verdachtsdiagnose geäußert.

2 Antworten

Die Blutwerte bei einer Blutuntersuchung weisen in manchen Fällen erhöhte Entzündungswerte auf. Treffen von den folgenden fünf Kriterien bei einem Betroffenen mindestens drei zu, liegt mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90 Prozent eine Arteriitis temporalis vor:

  • Alter über 50 Jahre
  • Erstmalige oder neuartige Kopfschmerzen
  • Veränderte Schläfenarterien (druckschmerzhaft, abgeschwächter Puls)
  • Erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (Blutuntersuchung)
  • Gewebeveränderungen einer Schläfenarterie

Alles weitere über diese Erkrankung lies bitte selber hier: https://www.netdoktor.de/krankheiten/arteriitis-temporalis/#:~:text=%C3%9Cber%2070%20Prozent%20der%20Menschen,husten%20oder%20den%20Kopf%20drehen.

Woher ich das weiß:Recherche