Übelkeit, die nach dem Essen besser wird, was könnte das sein?
Hallo!
Vorab: Ich habe in vier Tagen einen Arzttermin, bei welchem meine Beschwerden abgeklärt werden. Mich würde nur die generelle Einschätzung interessieren, wozu sie am Besten passen.
Seit ein paar Wochen/Monaten habe ich nun schon Beschwerden in der Magengegend, dazu gehört anhaltende, leichte Übelkeit, Druck und ein flaues Gefühl links unter den Rippen. Auch Globusgefühl und ein saurer Geschmack im Mund zeigen sich manchmal.
Diese Symptome bessern sich nach dem Essen. Mit leerem Magen habe ich auch öfters saures Aufstoßen, wenn ich allerdings etwas esse, dann fühlt es sich so an als könnte dieser Druck entweichen und ich stoße Luft auf, was als erleichternd empfunden wird.
Des weiteren habe ich Aufstoßen bei Bewegung, tiefer Atmung, also allem, das die Eingeweide "durchknetet", sozusagen.
Vor zweit Tagen habe ich mich zwei Mal übergeben und hatte eine Nacht lang Durchfall, als hätte ich etwas schlechtes gegessen oder eine Magendam-Grippe. Ob das ganze mit meinen Beschwerden zusammenhing, weiß ich nicht, ich bezweifle es aber.
Jetzt hätte ich gerne mal eine Einschätzung, wonach das klingt.
Gastritis? Geschwür? Oder einfach nur eine Refluxkrankheit? Richtige Schmerzen habe ich allerdings nicht, es sind eher stetige, nervige Beschwerden, die den Alltag beeinträchtigen.
Danke für alle Antworten!
PS: Mir ist klar, dass keine Ferndiagnosen gegeben werden können, ich suche lediglich nach Leuten, die Erfahrungen mit diesen Symptomen gemacht haben.
3 Antworten
Hallo,
für mich hört sich das nach Übersäuerung und einem klassischen Reflux an. Dazu passt neben den anderen Symptomen auch, dass die Übelkeit durch Essen erst mal besser wird.
Sicherlich wird dir vom Arzt zur Abklärung eine Magenspiegelung verordnet, oder evtl. auch erst mal versuchsweise Omeprazol oder Pantrazol verschrieben werden. Diese sollte man allerdings nicht zu lange am Stück einnehmen, da sonst eine Gewöhnung eintritt und es beim Absetzen zum Rebound-Effekt kommt (=> Beschwerden kommen dann ohne Tabletten noch schlimmer zurück, leider spreche ich da aus persönlicher Erfahrung!)
Ich rate Dir, auf jeden Fall auch deine Ernährung mal entsprechemd auf den Prüfstand zu stellen (gerade mit Reflux sehr wichtig!)
Gute Besserung!
Übrigens, PPI habe ich mal für eine Woche bei der Apotheke geholt. Kann aber nicht abschätzen, ob die gewirkt haben, da ich zeitgleich auch das mit dem Kaffe gelassen hab und für eine Woche auf Schonkost umgestellt habe. Besser wurde es allerdings kurzfristig.
Hört sich nach Unterzuckerung an, finde ich. Sobald Du wieder etwas isst, kommt frischer "Brennstoff" in das Blut und damit in den Stoffwechsel, daher lässt die Übelkeit wieder nach.
Hmmm daran habe ich noch nicht gedacht. Versteh mich nicht falsch, ich würde mir wünschen das wäre es, ich bin aber fast sicher, dass dem etwas anderes zugrunde liegt. Dafür sind die Symptome zu stark und zu häufig.
...sag das nicht, ich hatte das gleiche Empfinden als junger Mensch sehr oft. In jungen Jahren ist der Stoffwechsel bei vielen Menschen noch sehr hoch, dadurch wird der "Brennstoff" aus dem Blut rasch aufgebraucht. Das führt bei vielen zu den genannten Schwindelsymptomen oder Bauchweh/Unwohlsein, etc.pp
Genau müsste es untersucht werden. Das könnte, besonders, wenn du schmal bist, eine Unterzuckerung sein. Dass der Kohlehydratspiegel nicht ins Lebensbedrohliche geht, schüttet deine Leber die Zuckerreserven aus. Glykogen nennt sich das. Seit dem ich Typ 1-Diabetikerin bin, kenne ich daraus die Übelkeit. Sind wir unterwegs, ist das Restaurant jetzt Vergangenheit. Wenn der Meckes kommt, muss es dann da sein, mit dem Essen, dann aber leider. Achte auf langkettige Kohlehydrate und esse vor dem Schlafen gehen ein Vollkornbrötchen oder zumindest ein Vollkornbrot und schmiere Butter darauf. Fett verlangsamt den Kohlehydratabbau. Vollkornbrot und Fett (Butter oder Margarine) sättigt dadurch erheblich länger, als einfach nur ein Brötchen, nicht Vollkorn.
Unterzucker bezweifle ich. Bin M23 und wiege 74kg bei 174cm. Mache Regelmäßig Kraft- und Ausdauersport, nur momentan nicht wegen den Beschwerden.
Die Magenbeschwerden sind auch viel zu punktuell dafür.
Da wirst du nicht um die Untersuchung beim Magen-Darm-Spezialisten umher kommen. Das ist der Gastroenterologe.
Danke! Ja das kann sehr gut sein. Ich nehme allerdings täglich Basenpulver (momentan sogar 2x tägl.) sowie viel Zitronenwasser, da dieses ja basisch wirkt. Auch diese Gaviscon, die einen Schutzfilm um den Mageninhalt bilden, helfen nur kurzfristig.
Ernähren tu ich mich eigentlich gesund, zumindest mmn. aber das sieht sowieso jeder anders. Jedenfalls koche ich meistens selber und mit frischen Lebensmitteln.
Kaffee habe ich sein lassen, Alkohol habe ich natürlich über die Feiertage umso mehr getrunken.
Sind das Symptome, die du bei Übersäuerung auch hattest? Vielen Dank!