Unklarer Befund - könnte es bösartig sein?
Liebe Leute, ich bin völlig fertig... Ich komme gerade vom Orthopäden, weil ich meinen Befund der Kernspintomographie mit ihm besprechen wollte. Habe seit ein paar Jahren, Schwierigkeiten mit meiner LWS, wobei die Schmerzen auch aktuell bis ins Bein ausstrahlen und ich kaum Schlaf finde.
Nun sagte mir der Arzt, dass bei mir ein NACHWEIS MEHRER KLEINFLECKIGER KNOCHENMARKSVERFETTUNGEN UND MEHRERE WIRBELKÖRPERHÄMANGIOME gemacht wurde.
Ich konnte damit nichts weiter anfangen und fragte nach. Er zeigte mir auf der Aufnahme mehrere Flecken in der Wirbelsäule. Er stutzte ein wenig dabei, er meinte es könnte auch etwas schlimmeres sein, aber dann würde bei dem Befund 'suspekt' stehen... Ausserdem würde bei der Untersuchung eine sog. Fettwegtaste gedrückt werden, um zu sehen ob es eine schlimme Sache ist.
Das alles irritiert mich total, vor allem sagte der Doktor, meine Schmerzen würden nicht daher kommen. FrMeint ihr ich kann dem Arzt vertrauen, dass ich nichts bösartiges habe? Ich weiß im Moment gar nichts mehr.
Eure Micrich
2 Antworten
Ich bin nicht Fachmann, kann also nicht medizinisch antworten.
Ich weiss nur, dass der Körper ein sehr kompliziertes Gebilde ist und es auf kleinste Kleinigkeiten ankommt, die zu einer vollständig anderen Diagnose führen können.
Ich bin aber sicher, dass du sehr darauf achten musst, ob du dem Arzt vertrauen kannst:
- Wie gut ist er ausgebildet?
- Ist er ehrlich und sagt er auch Dinge, die für dich unangenehm sind? (Das sollte ein guter Arzt.)
- Neigt er zu Bluffereien oder ist er vertrauenwürdig? Vertraust du ihm instinktiv?
- Hast du die Möglichkeit, eine Zweitmeinung einzuholen (wobei der zweite Arzt die Aussage des ersten Arztes vorerst mal nicht kennen sollte)?
Mehr kann ich als Laie nicht sagen. Dazu würde es eine Untersuchung eines Facharztes brauchen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Hm, mit dieser Sache kenne ich mich nicht aus. Aber ich würde unbedingt mal den Vitamin-D3-Wert messen lassen, denn Vit D ist ganz arg wichtig für die Knochen. Seitdem ich es hochdosiert einnehme (mit Vit K2 dabei), sind meine Knochenschmerzen fast weg, manche stechenden Schmerzen in den Gelenken waren wie weggeblasen.
→ Vitamindelta, Raimund von Helden, Jeff T Bowles
Laß auch unbedingt die Milchprodukte weg bei Verdacht auf Osteoporose!