Untypische Blasen an Händen und Füßen
Hallo,
mich plagen seit Jahren komische veränderungen, hauptsächlich an den Handinnenflächen und Fußsohlen. Dabei handelt es sich um eine Art Blasen, die zunächst klein auftauchen und dann immer großer werden. Diese Blasen sind letztendlich in manchen fällen größer als Zwei-Euro-Münzen und sehen aus wie Brandblasen, sind aber nicht mit Flüssigkeit gefüllt, sondern trocken. Am Rand sind die Blasen leicht gerötet, in der Mitte lässt sich die Haut ablösen. Zudem treten sie an beiden Händen mehr oder weniger Synchron auf, das heißt z.B. gleiche Stelle am am gleichen Finger bei beiden Händen, dies ist aber nicht ausschließlich der Fall.
Die Ärzte haben bisher entweder Hautpilz oder irgendwelche Allergien vermutet, wobei Pilz bei einer Untersuchung nicht nachgewiesen werden konnte. Es sieht NICHT aus wie typische Neurodermitis und auch nicht wie Dyshidrosis, da die blasen zu groß und nicht gefüllt sind. Sowohl Cortisoncreme, als auch Pilzcreme haben mir bisher nur sehr eingeschränkt geholfen. Stress und Nahrungsmittel scheinen keinen nennenswerten Einfluss zu haben. Das Klima EVENTUELL mit feuchten Umfeld, aber das ist nur eine vage Vermutung. Ich habe das zudem erst seit irgendwann, vielleicht nach meinem 12. Lebensjahr und es belastet mich sozial in vielen Situationen.
Kennt irgendwer Rat oder hat eine Vermutung was das sein könnte?
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Hallo,
hast du es mal mit Kälte versucht? Musst du dir viel die Hände waschen? Meiner Freundin hat damals Kälte und Desinfektionsmittel geholfen. Die Blasen, wenn sie offen sind mit Desinfektionsmittel behandeln - wie Hände waschen und dann kühlen (trocken) also mit dem Kühlpack oder ähnlichem. Bei ihr haben auch Cortison etc. nichts gebracht. Kannst es ja mal ausprobieren, vlt. erst an einer Stelle.
Hi, danke für die Antwort erstmal.
Ich muss meine Hände nicht häufig waschen und benutze wenig Seife. Desinfektionsmittel daran hab ich auch schonmal gedacht, aber hatte Angst, dass ich dadurch eventuell irgend einen Schutzfilm oder ähnliches kaputt mache, wie es auch bei der Seife sein soll. Das mit dem Kühlen hört sich zwar seltsam an, aber ausprobieren kann ichs ja mal. (Sorry für die späte Antwort übrigens)