Vibrieren/Brummen auf rechtem Ohr?
Ich habe seit ca. 1 Woche ein spür- und hörbares Vibrieren/Brummen auf dem rechten Ohr. Anders zu meinem Tinnitus den ich auf beiden Ohren habe, kann ich dieses Geräusch auch deutlich im Ohr spüren. Es ist sehr nervig und lässt sich nur durch Windartige Geräusche oder Isolierte Räume unterdrücken. Woher kann das kommen und was kann es sein? Hyperakusis?
Termin beim Arzt habe ich schon bekommen.
1 Antwort
Ich kenne dieses Phänomen durch eine Patientin, die mir damals das Selbe schilderte.
Sie hatte enorme Verkrampfungen der Schultern-/Nackenmuskeln, sie bekam Massagen und auch KG, beides mit nur mäßigem Erfolg. Erst nachdem sie sich ein spezielles Nackenkissen zulegte, wurden die Beschwerden von Nacht zu Nacht geringer, bis sie gänzlich verschwunden waren und blieben.
Da pflichte ich Dir bei, Kieferfehlstellungen und Tinnitus sind sehr häufig kombiniert.
Wenn der Massetermuskel stark angespannt ist, dann kann diese Anspannung je nach Kopfhaltung im Bereich der ~50Hz-Frequenz zu spüren-, und im seitlichen Liegen zu hören sein. Was Du sicher benötigst ist ein CMD-Spezialist.
CMD Ärzte helfen bei typischen Symptomen wie Zahnfehlstellungen, Kopf- und Kieferschmerzen, Ohrenschmerzen, Tinnitus und Muskelverspannungen. Es gibt auch Physiotherapeuten die mit spezieller Technik die CMD-Patienten behandeln können. Auch physikalische Therapie in Form von Elektrotherapie im Bereich von 2 Hz bis 4 Hz kann zur Entspannung des Masseters führen, dann sollte das Brummen ein Ende haben.
Sehr interessant, danke für ihre Erfahrung. Ich habe eine Kieferfehlstellung und dadurch wahrscheinlich auch den Tinnitus. Sehr wahrscheinlich kommt dies dann auch davon.