Vor 12 Stunden schmerzte mein Finger, als ich die Türklinke etwas zu fest hielt, und dann erschien dieses Bild. Glauben Sie, dass dies normal ist oder?

6 Antworten

Hallo Jasmin!

Als du die Türklinke etwas zu fest hieltest, wurde dabei dein Finger etwas zu sehr gequetscht. Dabei wird es so sehr zusammengedrückt, dass ein Blutgefäß oder mehrere platzen oder reißen können. Das rote Blut tritt aus den Gefäßen in das umgebende Gewebe aus. Ein Hämatom bildet sich.

Meist kommt es zu Schmerzen und Anschwellen des gequetschten Körperteils. Aber auch zum Hämatom bzw. Blutungen oder Bewegungseinschränkungen.

Solche Verletzung heilt in 1-2 Wochen ab.

Du könntest noch mit einem Kältepack die Stelle kühlen. Alternativ auch Eisspray möglich. Kälte verhindert, dass mehr Blut austritt, da sich die Blutgefäße zusammenziehen. Zudem wird der Schmerz gelindert, die Schwellung gemildert und die Heilung kann schneller verlaufen.

VG Ironiemus ⭐

Vermutlich ist dort ein kleines Äderchen geplatz, das sollte kein Grund zur Sorge sein und macht keinen Arztbesuch notwendig.

Das kleine Hämatom sollte in den kommenden Tagen weggehen

Jasmin41 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 09:29

Vielen Dank

Das ist ein Hämatom, ein Bluterguss durch eine geplatztes Äderchen.

Kann beim festen Griff an der Türklinke passiert sein.

Ist in spätestens 14 Tagen wieder verschwunden. Kein Grund für einen Arztbesuch.

Hallo Jasmin41,

das ist das so genannte Achenbach-Syndrom, ein geplatztes Äderchen am Finger, das harmlos ist und von alleine wieder verheilt.

An der In­nen­seite der Finger oder Hän­de an­falls­ar­tig auf­treten­des Hä­matom. Es betrifft v. a. Frauen mit­tleren Al­ters spontan oder nach ty­pischer Belastung wie dem Tragen ei­ner Ein­kaufsta­sche. Die Ur­sache ist un­klar, ver­mu­tet werden Venen­ruptu­ren durch er­höh­te Ge­fäßfragilität. Ei­ne The­rapie ist nicht er­forder­lich.

https://www.pschyrembel.de/Paroxysmales%20Fingerh%C3%A4matom/K07TD

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hatte am Sonntag auch den Finker gequetscht und bin mit dem Finger gleich zum Wasserharn und hab schön kaltes Wasser drüber fließen lassen. ich merke gerade, meine Beschwerden sind wieder weg.

mir fällt gerade ein, ein Klassenkamerad hatte das als Hobby. ab bestimmter zeit, hat er die Klassentür zu geschmissen und war nicht schnell genug bei der Hand weg ziehen und blauer Finger. er ist damit nie zum Arzt gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung