Vor 4 Wochen krank gewesen, seit dem Husten. Angst vor Lungenkrebs?
Hallo Zusammen,
ich bin gerade wirklich verzweifelt und habe schlimme Angst, dass ich Lungenkrebs habe.
Und zwar war ich vor etwas über 4 Wochen ganz schön stark erkältet/Grippaler Infekt bei dem ich auch Husten hatte. Es ging mir dann nach einer Woche wieder gut aber der Husten geht seit dem einfach nicht mehr weg, ist mal stärker, mal schwächer. Manchmal spüre ich wie als wäre Schleim auf den Bronchien aber der Husten ist nur noch trocken. Das Gefühl ist aber nicht immer. Manchmal ist es auch wie ein „kitzeln“ im Hals oder Bronchien.
ich war vor 2 Wochen schon mal beim Arzt und der hat mich nur abgehört und gemeint die Lunge klingt normal ist bestimmt von dem Infekt eine Nachwirkung und das könne noch Wochen dauern. Jetzt 2 Wochen später ist es aber immer noch nicht weg. Minimal besser, aber noch deutlich da.
Bei so langem Husten und diesem Gefühl auf den Bronchien habe ich jetzt schlimme Angst das es gar nicht vom Infekt ist sondern Lungenkrebs. Ich bin total aufgelöst und habe schlimme Angst. Ich bin 34 Jahre und Nichtraucher aber habe mal 1-2 Jahre (vom 16 bis 17 Lebensjahr) geraucht und habe jetzt Angst das sich daraus jetzt der Krebs entwickelt hat.
Morgen habe ich mir einen Termin beim Arzt gemacht und weiß gar nicht was ich sagen soll.
Ich bin für jeden Tipp oder Rat sehr dankbar.
grüsse
4 Antworten
Es ist sehr vernünftig, dass Du erneut den Arzt aufsuchst : Das hätte Dir schon früher einfallen können.
Sag ihm einfach das, was Du hier geschrieben hast.
Der wird abklären, möglicherweise auch durch eine Röntgen-Intersuchung, Lungenfunktion etc. , was der Grund für den andauernden Husten ist.
Dass es Lungenkrebs ist, ist mehr als unwahrscheinlich. Der macht zusätzlich andere Symptome.
Kannst Du ausschließen, dass es sich um Corona handelt? Wenn nicht, würde ich auf einen Reizhusten tippen. Meines Wissens hustet man bei Lungenkrebs auch Blut heraus. Erkläre Deinem Arzt Deine Ängste und Symptome. Er wird Dir sicher auch sagen, dass Du bei einem weiteren wochenlangen Andauern der Symptome nochmals zu ihm kommen solltest.
Wenn der Arzt dir vor 2 Wochen gesagt hat, dass der Husten noch Wochen anhalten könnte, wieso bist du da jetzt beunruhigt?
Meine Mutter und auch ich selbst, wir hatten beide nach so einem Infekt noch 5 bzw. 6 Wochen Husten, ohne dass da was Schlimmes folgte.
Da muss man nicht gleich verzweifeln oder gar an Lungenkrebs denken!
Hallo,
wenn du Corona ausschließen kannst, könnte es entweder Reizhusten sein, weil die Schleimhäute der oberen Atemwege nach der Erkältung noch gereizt sind.
Oder es liegt eine Entzündung der unteren Atemwege, der Bronchialschleimhaut vor, da du "dieses Gefühl auf den Bronchien" hast.
Der Husten kann aber auch von einer Entzündung der Luftröhre oder des Kehlkopfes kommen, aber Lungenkrebs sehr unwahrscheinlich ;)
Besteht der Husten länger als 8 Wochen, sollte es von einem Arzt abgeklärt werden.
LG