Vor 6Tagen habe ich mich schräg gebückt u ein starker Schmerz war an meiner linken Seite denke Rippenb.Seitdem schmerzen unterm Arm mehrere Rippen.Atmung kurz?
Können die Schmerzen von alleine weggehen? Ich lege Wärmegurt an. Für mich ist es schwer zum Arzt zu gehen, da ich behindert bin und auch noch COPD habe und durch die Kurzatmung wegen der Rippen nicht so einfach ist. Sitze meistens jetzt am Sauerstoffgerät was ich vorher nicht so oft gebraucht hatte
2 Antworten
Durch "schräges" Bücken, kann es unter bestimmten Umständen tatsächlich zu einer Blockade der Rippengelenke kommen. Wenn zusätzlich zum Bücken noch eine Kraftanstrengung erfolgte, - z. B. etwas vom Boden aufheben -, dann kann sogar ein Bandscheibenschaden begünstigt werden.
Dass Du auf die betroffenen Region Wärme aufträgst sollte sich positiv auswirken, aber keine Wunder bewirken. Besser wäre es, wenn Du direkt nach der Wärmeanwendung zusätzlich Dehnübungen für die Muskeln durchführst, sowie ganz gezielte gymnastische Bewegungen, um die vermutete Blockade einiger Rippengelenke zu reponieren. Wobei das Dehnen und die Gymnastik öfters mit einer selben Übung erfolgt, - je nach Übung halt.
Da ich nicht weiß wie stark Du in der Beweglichkeit eingeschränkt bist, habe ich mal auf gut Glück eine Übungsanleittung verlinkt, die mir sehr hilfreich wirkt. Wenn Du dies so nicht nachmachen kannst, such Dir andere Videos, es gibt etliche. Suche auf YT mit #Rippengelenke reponieren, dann siehst Du eine Reihe versch. Videos, such Dir dann eines aus, welches Du nachturnen kannst. Gute Besserung!
Kann eine harmlose Muskelverspannung oder ein Bandscheibenschaden sein. Wird von allein abheilen oder vielleicht auch nicht (weiß man vorher nicht). Ebenfalls ist auch eine längerfristige Schonhaltung nicht gut für den Körper.