Warum immer wieder Nagelbettentzündung?

Aicha55  02.02.2025, 20:10

Wie oft wäscht du deine Hände? Benutzt du warmes Wasser und Seife beim Waschen der Hände?

Nora90 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 00:04

Ja klar , wie auch sonst ? 🙂

Aicha55  03.02.2025, 05:05

Arbeitest du auf einem Bauernhof?

Nora90 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 15:10

Nein und ich glaube die Leute tragen auch Handschuhe . Habe immer ziemlich trockene Haut an den händen. Da hilft langfristig auch nichts gegen. Kann es was damit zu tun haben ?

3 Antworten

Zur Behandlung einer Nagelbettentzündung können Hand- oder Fußbäder, sowie eine gründliche Wundreinigung und -versorgung eingesetzt werden.

In den meisten Fällen handelt es sich um eine bakteriell bedingte Entzündung. Dies kann aber nur der Hautarzt eindeutig erkennen, wenn er eine Kultur mit den Hautschüppchen anlegt. Vermutlich wird dann eine Antibiotika-Salbe nötig sein.

Zur Reinigung empfehle ich eine gute Alepposeife mit hohem Anteil an Lorbeeröl, sie wirkt antibakteriell und rückfettend, ich nehme sie erfolgreich gegen meine Kopfschuppenflechte.

Z.B.: https://original-alepposeife.de/produkt/alepposeife-premium-50-lorbeeroel-50-olivenoel-im-geschenksaeckchen/?srsltid=AfmBOor0Vyk_OsJsF0VejVcLK_RtVUC8aPfHg3o-JOhDNz13x2kaorPZ

Du solltest mal einen Hautarzt aufsuchen, vielleicht hast Du Dir einen Pilz oder eine bakterielle Infektion im Nagelbett eingefangen.
Gerne passiert so etwas auch in den Nagelstudios der Chinesen, da dort leider die Sauberkeit nicht besonders groß geschrieben wird.

Das könnte eine Pilzinfektion sein.

Du solltest das hautärztlich abklären lassen.