Warum nehme ich nicht weiter ab?

1 Antwort

Du hast die Ernährung umgestellt, das ist schon mal sehr gut. Denn die üblichen Diäten sind nicht nur nutzlos, sondern meistens sogar schädlich.

Aber leider hast Du nix weiter zu dieser Umstellung geschrieben. Nimmst Du einfach weniger Kalorien auf? Oder isst Du weniger Fleisch? Oder lässt Du die nachmittäglichen Stücke Kuchen zum Kaffee weg, - oder was sonst hast Du umgestellt?

Grundsätzlich nimmst Du an Gewicht ab, wenn Du weniger Kcal. aufnimmst, als Du durch Arbeit verbrennst. Wenn Du jetzt stagnierst, dann bist Du mit den Kcal. vielleicht genau im Gleichgewicht. Dann klappt es vermutlich wieder, indem Du die Anzahl der Kcal. erneut ein wenig reduzierst. Denn durch die bisherige Gewichtsabnahme hast Du ja einen bereits verringerten Grundumsatz. (Der Grundumsatz ist der Kalorienverbrauch ohne jegliche Arbeitsleistung, - also einfach nur liegen oder sitzen ohne etwas zu tun, einfach nur vor sich hin leben.) Daher braucht Dein Körper jetzt in Summe weniger Kalorien (in Summe bedeutet Grundumsatz plus Arbeistumsatz).

Du kannst das Abnehmen aber auch etwas forcieren, indem Du möglichst nix isst, wo Zucker und/oder Mehl drinne ist. Je mehr Zucker und Mehl Du isst oder trinkst, umso stärker behinderst Du Deine Fettverbrennung. Also nur Sachen essen/trinken mit wenig Zucker, - dafür mehr Eiweiß und Fett. Von Fett essen, ist noch niemand fett geworden, weil Fett gut zur Sättigung beiträgt. Dadurch ist man schneller satt und Fett hält das Sättigungsgefühl länger aufrecht.

Eine weitere Möglichkeit der beschleunigen Fettverbrennung ist viel Bewegung, - nach meiner Philosophie ist das Schwimmen am besten geeignet um zusätzlich die unnötigen Pfunde loszuwerden. Zudem schont es die Gelenke, die sind durch ein Übergewicht eh schon belastet genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kiki273
Beitragsersteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Um es kurz zu machen, ich habe mir vorher wenig Gedanken gemacht was ich esse und so habe ich auch gerne mal zwischendurch was Süßes gegessen oder auch mal ein Eis oder ein Stück Kuchen. All das lasse ich derzeit konsequent weg. Außerdem trinke ich - wenn überhaupt- nur noch am Wochenende mal ein Gläschen Wein oder Bier.

ich mache zudem viel Sport (bei gutem Wetter draussen Nordic Walking oder langsames Joggen. Bei schlechtem Wetter gehe ich ca. 1 Stunde ins Fitnessstudio und mache dort 1/2 Stunde Ausdauer und 1/2 Stunde Krafttraining.

Mittags esse ich eine Portion an warmen Essen. ich koche gerne indisch mit Kichererbsen oder Linsen. Wenn ich was mit Nudeln mache, nehme ich Kichererbsen- oder Linsennudeln. insgesamt versuche ich wenig Kohlenhydrate zu essen. Brot esse ich wenig, aber wenn doch, dann nur Vollkornbrot.

Abends (nach dem Sport) habe ich mir angewöhnt Skyr mit frischen Früchten und geschroteten Leinsamen zu essen. Ich weiß, dass der Fruchtzucker auch nicht so gut ist, aber etwas Substanz und Geschmack im Skyr möchte ich schon gerne haben.

Für Vorschläge an Alternativen bin ich sehr dankbar.

Danke und viele Grüße

Winherby  07.10.2024, 12:39
@Kiki273

...na das hört sich doch alles ganz prima an. Die Stagnation ist dann mMn nur so erklärlich, dass Du die Kalorien wirst zählen und reduzieren müssen. Denn die KH-arme Ernährung ist so wie Du sie beschreibst OK. Es gibt eine Seite mit Ernährungstipps und kostenlosen Rezepten, die sehr leckere KH-arme Ernährung unterstützt, - schau mal rein, lies Dir möglichst alle Seiten gut durch, ich kann mir gut vorstellen, dass Du dort Deine Lösung findest, lG

https://www.paleo360.de/tag/low-carb-rezepte/