Was soll ich tun?
Ich bin 16m. Ich trug bis vor circa einem halben Jahr eine feste Zahnspange, welche auch zu dem Erfolg gebracht hat, der angestrebt wurde. Mein letzter Termin beim Zahnarzt war vor circa einem halben Jahr und der Zahnarzt meinte, dass mit meinen Zähnen alles gut sei. Meine Zähne waren immer schon etwas gelblich und ich kümmerte mich eine Zeit lang (bis vor einen paar Monaten) nicht besonders gut um meine Zähne. Jetzt ist mir vor ungefähr 3 Wochen eine schwarze Stelle auf einem Zahn aufgefallen, da ich mich dafür schämte, habe ich es aber niemandem erzählt, jetzt wirken noch 1/2 Zähne, als seien sie von Karies befallen. Ich muss es jetzt unbedingt meinen Eltern erzählen, habe aber unglaubliche Angst davor, da ich mich so sehr dafür schäme (in einem solchen Alter schon Karies zu haben). Was wird der Zahnarzt wohl machen (das Karies ist denke ich noch nicht weit vortgeschritten. Und welche Kosten kommen auf mich zu (ich bin privatversichert). Danke jetzt schonmal für die Antworten, ich denke nurnoch darüber nach und schäme mich unglaublich.
2 Antworten
Tut mir leid, dass dich das so mitnimmt aber es ist wirklich nichts wofür man sich schämen muss. Ich hatte meine erste Füllung meine ich mit 15, nicht optimal aber kommt nunmal vor. Wenn du nicht möchtest, dass es sich verschlimmert, erzähle deinen Eltern, dass du Bedenken hast und es gerne abklären lassen würdest. Wenn du sagst, die Stelle ist schwarz, wirst du ums bohren wohl kaum rumkommen, ist aber absolut nicht schlimm, zumal es vermutlich noch sehr oberflächlich am Zahn sein wird. Du bekommst eine lokale Betäubung gespritzt (bei der Spritze am besten nicht hinschauen, die sieht gruseliger aus, als sie ist), dann wird gebohrt und dann bekommst du eine Füllung. Ist wirklich halb so wild :)
Wenn man deinen Text liest, denkt man zuerst, du wärst wesentlich jünger.
Warum hast du Angst, mit deinen Eltern darüber zu sprechen? Du könntest ihnen auch einfach sagen, dass du dir gerne einen Zahnarzttermin zur Kontrolle machen möchtest. Du müsstest ihnen nicht einmal sagen, dass es sich um den Verdacht handelt, Karies zu haben.
Wenn du privat versichert bist, bekommen deine Eltern eine Rechnung. Diese Rechnung reichen Sie bei ihrer privaten Krankenversicherung ein. In der Regel werden Leistungen, wie die Beratung und die Untersuchung, die Entfernung einer Karies und Legen einer Kunststofffüllung von den privaten Krankenversicherung, ohne Zuzahlung, übernommen.
Jetzt solltest du es aber nicht mehr auf die lange Bank schieben, sondern möglichst noch dieses Wochenende mit deinen Eltern sprechen und für nächste oder übernächste Woche einen Termin beim Zahnarzt vereinbaren.